Montag, 24. August 2020

Sonne und Wolken, etwas kühler ...

Gestern fielen am Morgen noch ein paar Tropfen, untertags schien dann zeitweise die Sonne. Die Temperatur stieg nur auf 23,5°. Rund um 21 Uhr ging noch ein sehr kräftiger Schauer nieder.
Jetzt in der Früh hängt bei 13,6° Nebel über dem Tal.
Aufgelockerte Bewölkung über sich auflösendem Nebel ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es 10°.
Der See hat 18,2°.

Heute scheint die Sonne am Vormittag recht häufig, am Nachmittag ziehen stärkere Wolkenfelder durch. Niederschlag ist untertags keiner zu erwarten, am Abend und in der Nacht aber nicht ganz auszuschließen. Mit maximal 22° bleibt´s eher frisch.

Morgen, Dienstag, fällt das Wetter sehr ähnlich aus. Am Vormittag gibt´s etwas mehr Sonne, nachmittags dichtere Bewölkung. Regen fällt keiner, die Temperatur zieht vielleicht um ein, zwei Grad an.

Am Mittwoch scheint die Sonne überwiegend, und die Temperatur steigt wieder auf 28°. Ein paar Quellwolken am Nachmittag bleiben harmlos.

Der Donnerstag bringt etwas mehr Wolken, und bei kräftigem West- bis Nordwestwind steigt die Temperatur nur auf 24°. Die Sonne scheint vor allem am Nachmittag recht häufig.

Am Freitag scheint die Sonne bis über Mittag ungestört, und die Temperatur erreicht an die 28°. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Quellbewölkung zu, und gegen Abend steigt die Gewittergefahr an.

Zum Wochenende sorgt scheinbar ein aus Skandinavien nach Süden "abrutschendes" Tief für herbstliche Verhältnisse, bevor in der ersten Septemberwoche das Azorenhoch das Kommando übernimmt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    24. August 1970
Temperatur:                                              11,0° um 7 Uhr; 12,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           14,3 mm
Wetter:                                                      bedeckt, zeitweise Regen
See:                                                           14,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen