Gestern regnete es am Morgen noch kurz einmal, danach blieb es bis in den Abend trocken, aber fast durchgehend bedeckt. Vom Föhn war keine Spur, auch die Sonne blinzelte nur zu Mittag kurz einmal durch. Die Temperatur blieb mit 18,5° recht tief. Von 22 bis 1 Uhr regnete es zeitweise kräftig.
Jetzt in der Früh hängen bei 15,1° etwas Nebel und aufgelockerte Bewölkung über dem Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 15°.
Der See hat 17,5°.
Die Kaltfront hat sich etwas weiter östlich positioniert, als ursprünglich erwartet. Da wir genau an der Schnittlinie liegen, reichen schon wenige Kilometer aus, um die Wetterlage bei uns zu verändern. So wird sich auch heute die Sonne etwas schwer tun, außer der Föhn setzt wieder ein. Niederschlag ist vorerst nicht zu erwarten, ab dem späteren Nachmittag kann es aber zeitweise etwas regnen, auch ein Gewitter ist nicht ausgeschlossen. Die Temperatur ist kaum vorhersagbar, da sie bei Föhn und Sonne bis zu 27° steigen kann, bei Wolken und Windstille die 20° kaum erreichen wird.
Morgen, Montag, wechseln am Vormittag noch Wolken und Sonne, am Nachmittag zieht immer stärkere Bewölkung auf. Die Temperatur steigt noch auf 21°. Gegen Abend drückt es aus Süden ein Niederschlagsfeld über die Berge, und leichter bis mäßiger Regen setzt ein.
Am Dienstag regnet es voraussichtlich bis in den Vormittag zeitweise kräftig, die Schneefallgrenze sinkt auf die Gipfelregionen unserer Berge. Der Niederschlag lässt zwar nach und legt auch Pausen ein, die Bewölkung bleibt aber dicht. Die Temperatur erreicht kaum die 14°.
Der Mittwoch bringt am Vormittag noch viele Wolken und etwas Regen. Am Nachmittag sollte die Sonne bei trockenen Verhältnissen immer öfter zum Vorschein kommen. Mit 17° wird´s eine Spur wärmer.
Am Donnerstag scheint vorerst die Sonne, und die Temperatur steigt auf 20°. Im Laufe des Nachmittags zieht stärkere Bewölkung auf, und Regenschauer sind möglich.
Generell stehen die Chancen sehr gut, dass sich bis in die nächste Woche hinein sommerliches und recht stabiles Wetter einstellt. Mit etwas Glück hält das Hoch bis Mitte September.
Das Wetter vor 50 Jahren: 30. August 1970
Temperatur: 13,6° um 7 Uhr; 18,5° um 14 Uhr
Niederschlag: 2,5 mm
Wetter: bedeckt, Regen am Abend
See: 15,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen