Samstag, 29. August 2020

Wolken und Sonne, zeitweise Föhn ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, am Nachmittag schoben sich hin und wieder ein paar Wolken davor. Die Temperatur stieg auf 27,5°. Im Laufe des Nachmittags kam kräftiger Föhn auf, der bis nach 21 Uhr anhielt. In der zweiten Nachthälfte regnete es einmal kurz und leicht.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 16,2°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 11°.
Der See hat 17,8°.

Heute ziehen in den nächsten Stunden noch dichtere Wolken durch, die Sonne kommt aber zunehmend zum Vorschein. Die Temperatur steigt auf rund 25°. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung wieder zu, und von Oberösterreich herein kann es gegen Abend vielleicht den einen oder anderen Regenschauer hereindrücken.

Morgen, Sonntag, sorgt der Föhn für recht sonniges und 26° warmes Wetter. Einige Schleierwolken und einzelne Quellwolken tauchen auf, Niederschlag ist bis in den Abend keiner zu erwarten. Im Westen und Südwesten regnet es noch immer stark.

Am Montag kommt die Sonne nur noch zeitweise ein wenig durch, die Bewölkung nimmt rasch zu. Hin und wieder kann es leicht regnen. Die Temperatur liegt um die 19°.
In der Nacht setzt stärkerer Regen ein.

Die Prognose für den Dienstag ist noch sehr unsicher. Wahrscheinlich startet der Tag trüb mit Regenschauern, am Nachmittag könnte sich die Sonne ein wenig zeigen. Die Temperatur wird über 16° kaum hinauskommen.

Zeitweise sonnig beginnt der Mittwoch. Nach Mittag ziehen aus Westen und Südwesten stärkere Wolkenfelder herein, es sollte aber trocken bleiben. Die Temperatur steigt auf 20°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      29. August 1970
Temperatur:                                                10,8° um 7 Uhr; 22,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        überwiegend sonnig
See:                                                             15,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen