Montag, 31. August 2020

Sonne, Wolken, ab dem Abend Regen ..

Na, gestern hatten wir mit Ausnahme des Föhns wirklich alles. Schon am Vormittag streifte uns eine aus Süden kommende Gewitterstaffel mit Regen und (weit entferntem) Donner, ab Mittag schien für ein paar Stunden die Sonne. Da stieg auch die Temperatur auf 25°. Rund um 16 Uhr regnete es wieder leicht, ab 17 Uhr war´s erneut sonnig. Da kam dann auch kräftiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen auf, der bis in die zweite Nachthälfte anhielt.
Jetzt in der Früh zieht bei 14,2° eine aufgelockerte Wolkendecke durch. In Tirol und im Lungau hat es stellenweise nur um die 5°.
Aufgelockerte Bewölkung ...
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6,5°.
Der See hat 17,8°.

Heute scheint die Sonne bis über Mittag zumindest zeitweise, am Nachmittag schieben sich aus Süden immer dichtere Wolken herauf. Niederschlag ist vorerst keiner dabei, erst gegen Abend setzt leichter bis mäßiger Regen ein. Die Temperatur steigt auf gut 20°.
In der Nacht wird der Niederschlag stärker.

Morgen, Dienstag, regnet es bis in den Vormittag noch kräftig, bis in den späten Nachmittag nur noch leicht. Der Abend sollte bereits trocken verlaufen. Die Sonne kommt nicht zum Vorschein, die Temperatur bleibt bei 14 bis 15 Grad hängen.

Am Mittwoch wechseln Sonne und Wolken, die Temperatur steigt auf rund 20°. Am Nachmittag sind einzelne Schauer nicht ganz auszuschließen, aber doch unwahrscheinlich.

Der Donnerstag bringt überwiegend Sonnenschein und um die 22°. Im Laufe des Nachmittags tauchen Quellwolken auf, und gewittrige Schauer sind möglich.

Überwiegend sonnig und an die 25° warm wird der Freitag.

Morgen gibt´s den Augustrückblick, übermorgen den Sommerrückblick!

Das Wetter vor 20 Jahren:                   31. August 1970
Temperatur:                                             13,8° um 7 Uhr; 22,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     überwiegend sonnig
See:                                                          15,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen