Montag, 3. August 2020

Kalte Dusche vor einem mächtigen Hoch ...

Gestern schimmerte die Sonne bis Mittag durch eine hohe, dünne Wolkenschicht, und die Temperatur stieg noch auf 25,5° um 13 Uhr. Danach wurde die Bewölkung dichter und tiefer, und um ca. 16 Uhr begann es leicht zu regnen. Entgegen aller Vorhersagen waren am Nachmittag in ganz Österreich noch kaum Gewitter unterwegs, erst am Abend zog eine Staffel aus Westen herein. Im Waldviertel und Bereich Amstetten-Waidhofen gab es da sogar kleinräumige Überflutungen.
In der Nacht regnete es bei uns kaum, erst rund um 5 Uhr ging´s los.
Jetzt in der Früh regnet es sehr stark bei 16,9°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 12°.
Der See hat 21,5°.

Heute regnet es bis Mittag wahrscheinlich durchgehend und zeitweise auch stark, am Nachmittag gibt´s einige Pausen. Die Sonne kommt aber nicht zum Vorschein. Am Abend setzt erneut Niederschlag ein, der sich in der Nacht verstärkt. Die Temperatur erreicht kaum 20°.

Morgen, Dienstag, regnet es bis etwa Mittag zeitweise kräftig weiter, danach schwächt sich der Niederschlag ab, nimmt aber wahrscheinlich in den Abendstunden wieder zu. Mehr als 17° werden nicht möglich sein. Die ZAMG hat eine Starkregenwarnung auch für unser Gebiet herausgegeben und rechnet mit 50 bis 100 Millimeter in diesen zwei Tagen. Wenn´s länger und öfter so regnet, wie jetzt, geht sich diese Menge locker aus.

Am Mittwoch halten sich im Osten noch einige Wolkenfelder und Regenschauer. Bei uns sollte es trocken und zumindest zeitweise sonnig sein. Die Temperatur bleibt mit 22° noch recht frisch.

Viel Sonnenschein, aber zeitweise auch dichtere Wolken gibt´s am Donnerstag. Es bleibt aber trocken, und die Temperatur steigt schon auf 28°.

Am Freitag scheint die Sonne überwiegend bis durchgehend bei annähernd 30°.

Es baut sich ein massives Hoch über Europa auf und wird sich über längere Zeit recht stabil halten. Von der genauen Position wird abhängen, ob es bei hochsommerlichen Temperaturen bleibt, oder eine Hitzewelle mit heißer Afrikaluft auf uns zukommt.
Es gibt auch deutliche Anzeichen, dass sich in der kommenden Woche ein "Omega-Hoch" daraus bildet. Damit wäre die Wetterlage für nahezu den ganzen August schon frühzeitig geklärt.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      3. August 1970
Temperatur:                                                13,6° um 7 Uhr; 26,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
See:                                                            16,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen