Samstag, 22. Dezember 2018

Zeitweise Regen ...

Wie erwartet, ging es gestern ziemlich nahtlos vom Nebel in hohe Bewölkung über, die Sonne blinzelte um Mittag kurz einmal durch. Der Wind und die starke Erwärmung blieben vorerst aus.
In der Nacht regnete es zeitweise leicht.
Jetzt in der Früh regnet es bei 2°. In Waidhofen draußen hat es 12°.
Auf den Bergen hat es 2,5°.
Der See hat 4,5°.


Heute regnet es zeitweise, der Himmel bleibt den ganzen Tag bedeckt. Der starke Westwind wird auch uns erreichen und für eine kräftigere Erwärmung sorgen. Schnee fällt oberhalb von 1600 m.


Morgen, Sonntag, ändert sich nicht viel. Der Niederschlag wird vielleicht ein wenig ausgiebiger sein, die Temperatur deutlich im Plus liegen. Der Wind bleibt stark.
In der Nacht zum Montag überquert uns eine Niederschlagszone mit anhaltendem und kräftigerem Regen.


Am 24. lässt der Niederschlag bald nach, kann aber bis in die Nacht noch leicht und mit Pausen auftreten. Da aus Norden kältere Luft draufdrückt, sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf bis auf 500 m ab. Also fallen eventuell am Heiligabend ein paar Schneeflocken.


Der Christtag bringt voraussichtlich ein paar Schneeschauer, bedeckten Himmel und starken Wind.


Am Stefanitag kann dann zeitweise die Sonne scheinen, nach Morgenfrost steigt die Temperatur knapp ins Plus.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  22. Dezember 1968
Temperatur:                                            3,6° um 7 Uhr; 3,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          5,2 mm
Wetter:                                                    Regen bis 11°; Schneeregen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                            4 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen