Donnerstag, 6. Dezember 2018

Bedeckt, leichter Regen ...

Gestern brauchte die Sonne bis über Mittag, um den Nebel komplett aufzulösen, danach schien sie aber ungestört. Die Temperatur stieg nur auf 2°. Am Abend fiel bald wieder Nebel ein, der in der Nacht von einer Wolkendecke abgelöst wurde.
Der Nebel hielt sich hartnäckig.
Jetzt in der Früh ist es bedeckt bei 0°. Ein paar Tropfen sind schon gefallen.
Auf den Bergen hat es 3°.
Der See hat 6,4°.


Heute bleibt es den ganzen Tag bedeckt, und zeitweise kann leichter Regen fallen. Die Temperatur wird rasch im Plus sein, womit gefrierender Regen kaum auftreten kann. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1500 m.


Morgen, Freitag, wird´s deutlich besser als zuletzt erwartet. Es bleibt bis in den Abend trocken, zeitweise könnte sogar die Sonne ein wenig durchkommen. Die Temperatur steigt auf rund 8°.


In der Nacht zum Samstag überquert uns eine erste Front aus Westen. Da kann es kurz aber kräftig regnen, die Schneefallgrenze liegt noch jenseits der 1000 m.
Untertags kann hin und wieder die Sonne durchkommen, bevor der nächste Ausläufer uns am Abend erreicht. Der Wind wird sehr stark zulegen, die Schneefallgrenze liegt wahrscheinlich bei rund 900 m.


Der Sonntag verläuft stürmisch und bedeckt mit einigen Schauern. Voraussichtlich erreicht uns die Schneefallgrenze noch nicht.


Das ist aber dann am Montag der Fall. Scheinbar gibt´s zu Wochenbeginn für einige Tage Winter.


Das Wetter vor 50 Jahren:               6. Dezember 1968
Temperatur:                                         -7,9° um 7 Uhr; -4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 Nebel und Raureif, Sonne ab 11°°
See:                                                      5,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen