Freitag, 28. Dezember 2018

Noch einmal sonnig und recht warm ...

Gestern sorgte eine hochnebelartige Wolkenschicht noch für etwas eingetrübte Verhältnisse, ab Mittag wurde es aber angenehm sonnig. Die Temperatur hielt sich mit maximal 3° in Grenzen.
Jetzt in der Früh zieht bei -1,5° eine aufgelockerte, hohe Wolkenschicht drüber.
Auf den Bergen hat es 2°.
Der See hat 4,5°.


Heute schient wieder zeitweise die Sonne. Die derzeitige Bewölkung sollte sich im Laufe des Vormittags ausdünnen, der Nachmittag recht schön werden. Die Temperatur steigt ein paar Grad ins Plus.


Morgen, Samstag, wird die Bewölkung immer dichter und dicker. Einzelne leichte Schauer sind am Nachmittag nicht ganz auszuschließen. Es kühlt zudem ab.


Am Sonntag trifft in den Morgenstunden eine massivere Front aus Nordwesten bei uns ein und sorgt mit dem Staueffekt für anhaltenden und zeitweise stärkeren Niederschlag. Die Schneefallgrenze ist mit 500 bis 900 m angegeben, also recht unsicher. Da kann es zwischen Schneefall, Schneeregen und Regen auch hin und her wechseln. Es kommt stürmischer Nordwestwind auf.


Der Niederschlag hält bis in den Silvestertag hinein an. Da steigt anscheinend die Schneefallgrenze um rund 200 m an, womit das Ganze im Tal mit Regen enden wird. Der Nachmittag sollte bereits überwiegend trocken verlaufen.


Am Neujahrstag ziehen noch viele Wolkenfelder durch, die Sonne kann nur zeitweise scheinen. Mit kräftigem Westwind steigt die Temperatur auf rund 6°.


Zumindest kurzfristig ist dann mit einer Abkühlung zu rechnen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 28. Dezember 1968
Temperatur:                                           -7,2° um 7 Uhr; -6,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,9 mm
Wetter:                                                   leichter Schneefall am Morgen, sonnig ab 11°°
Schneelage um 7 Uhr:                            46 cm
Neuschnee:                                             1 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke sehr schlechter Qualität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen