Samstag, 29. Dezember 2018

Heute noch halbwegs brauchbar ...

Gestern verlief der Vormittag doch durchgehend trüb, und auch am Nachmittag konnte die Sonne nur kurzzeitig einmal durchschauen. Erst gegen Abend lockerte es halbwegs auf. Die Temperatur erreichte 2,6°.
Jetzt in der Früh hängt bei 3,0° eine hohe, dünne Wolkenschicht am Himmel.
Auf den Bergen hat es -2,5° am Hochkar und -4,6° am Ötscher.
Der See hat 4,6°.


Heute ziehen den ganzen Tag dichtere Wolkenfelder durch, die Sonne kann vielleicht hie und da kurz einmal durchschauen. Niederschlag ist noch nicht wahrscheinlich, ein paar Tropfen oder Flocken am Nachmittag sind aber möglich.


In der Nacht zieht die Front aus Nordwesten herein. Mit zunehmend stürmischem Wind setzt ab den frühen Morgenstunden (so zwischen 3 und 4 Uhr) Niederschlag ein. Zu Beginn wird es sich um Regen oder Schneeregen handeln, der langsam in Schneefall übergehen kann. Die Schneefallgrenze ist untertags mit 400 bis 800 m angegeben. Der Niederschlag hält durchgehend an und fällt zeitweise kräftig aus. Sollte es in unseren Tallagen durchgehend schneien, sind bis zu 25 cm Neuschnee möglich.


Am Montag schneit es voraussichtlich bis ins Tal. Im Laufe des Vormittags wird der Niederschlag schwächer und hört rund um Mittag auf. Der Wind bläst anfangs noch stürmisch, beruhigt sich aber im Tagesverlauf.


Die Silvesternacht bringt langsam auflockernden Himmel bei knappen Minusgraden. Einfallender Nebel könnte die Sicht auf die Feuerwerke etwas beeinträchtigen.


Das Jahr 2019 beginnt mit Nebel, ein paar Restwolken und zunehmendem Sonnenschein. Nach Morgenfrost steigt die Temperatur knapp ins Plus.


Am Mittwoch scheint anfangs noch die Sonne, wahrscheinlich zieht aber bald die nächste Front mit zeitweisem Schneefall und sinkender Temperatur herein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                29. Dezember 1968
Temperatur:                                          -13,0° um 7 Uhr; -11,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel, sonnig ab 10 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                           40 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen