Montag, 31. Dezember 2018

Einen guten Rutsch ins Jahr 2019!

Gestern fiel durchgehend mäßiger Niederschlag, der überwiegend als Schneeregen oder Regen daherkam. Außer einer Menge Matsch blieb bis in den Abend nichts liegen. Die Temperatur hielt sich vorerst zwischen 1° und 2°, mit zunehmendem Wind stieg sie am Nachmittag auf über 3°.
Auch in der Nacht regnete es zeitweise kräftig.
Jetzt in der Früh weht einem stürmischer Wind bei 2,3° starken Schneeregen um die Ohren.
Auf den Bergen hat es -4°.
Der See hat 4,2°.


Heute geht es mit dem Sauwetter vorerst noch weiter. Die Niederschlagintensität und die Windstärke lassen zwar im Tagesverlauf nach, bis in die Nacht hinein sind aber Schneeregen- oder Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze wird es voraussichtlich nicht bis in unsere Tallagen schaffen.


Der Jahreswechsel sollte aber bereits bei trockenen Verhältnissen stattfinden. Auflockerungen wird´s in unserer Gegend noch keine geben.


Morgen, Neujahrstag, ziehen viele Wolken durch, kräftiger, aber nicht mehr stürmischer Wind bringt relativ warme Luft herein. Die Sonne wird sich kaum sehen lassen.
Gegen Abend verdichtet sich die Bewölkung, der Wind legt wieder zu, und erste Schneeregen-, bzw. Schneeschauer sind möglich.


Am Mittwoch kann es bei stürmischem Wind und Minustemperatur zeitweise ordentlich schneien. Vor allem bei uns in den Staulagen können doch einige Zentimeter Neuschnee fallen.


Sehr kalt und windig wird der Donnerstag. Neben einigen Schneeschauern könnte sich auch das eine oder andere Sonnenfenster öffnen. Die Temperatur bleibt durchgehend im Minus.


Der Freitag bringt kaltes und wechselhaftes Wetter.


Die weitere Wetterentwicklung ist noch sehr unsicher, eine mäßige Erwärmung aber wahrscheinlich.


Morgen wird mein Post aus verständlichen Gründen etwas später erscheinen! ;-)


Am Mittwoch gibt´s dann den Dezemberrückblick, und am Donnerstag einen außergewöhnlichen Jahresrückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:               31. Dezember 1968
Temperatur:                                         -25,0° um 7 Uhr; -18,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                         36 cm
See:                                                      geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen