Donnerstag, 13. Dezember 2018

Das war´s mit dem Schneefall ...


Gestern schneite es noch ein paar Stunden recht ordentlich, ab 11 Uhr zogen jedoch für einige Zeit nur noch einige leichte Schauer durch. Ab ca. 16 Uhr schneite es erneut stark bis 23 Uhr. Es liegen wieder 28 cm Neuschnee, die Gesamtschneehöhe ist 65 cm. Wir haben eine wunderschön verschneite Winterlandschaft. Bei uns in den letzten Tagen der meiste Niederschlag von ganz Österreich gefallen, und wir liegen mit dem Dezemberwert schon deutlich über dem mittleren Monatsniederschlag.
Jetzt in der Früh liegt bei -5° eine hohe, lockere Wolkenschicht drüber.
Auf den Bergen hat es -6°.
Der See hat 5,2°.


Das war´s vorerst mit dem Schneefall. Heute kann zeitweise sogar die Sonne durchblinzeln, am Nachmittag vielleicht auch länger scheinen. Die Temperatur bleibt im Minus.


Morgen, Freitag, werden die Wolken rasch dichter, die Sonne kaum noch scheinen. Wie es derzeit aussieht erreicht uns der Niederschlag des Italientiefs nicht. Er bleibt südlich und östlich von uns hängen.


Der Samstag verläuft bedeckt, ein paar leichte Schneeschauer sind möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Temperatur liegt deutlich im Minus.


Recht sonnig und wirklich kalt wird der Sonntag.


Am Montag drängt aus Westen eine Warmfront herein. Bei uns wird sich von der Temperatur her noch nicht viel ändern, sollte sich aber Niederschlag hereinschummeln, kann es gefrierenden Regen geben.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 13. Dezember 1968
Temperatur:                                           -12,4° um 7 Uhr; -1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig
See:                                                        4,1°; zu 2/3 mit Eis bedeckt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen