Samstag, 8. Dezember 2018

Untertags Besserung, in der Nacht wieder Regen ...

Gestern nieselte es noch bis in den Vormittag hinein, danach blieb es trocken. Ab Mittag zeigte sich auch blauer Himmel, die Sonne kam aber kaum durch. Die Temperatur stieg auf 8,6°.
Am Abend zog es zu, und ab Mitternacht setzte kräftiger Regen ein. Der Wind wurde stürmisch mit bis zu 70 km/h. Insgesamt sind wieder an die 11 mm zusammengekommen.
Jetzt in der Früh nieselt es bei 4,5° aus einer tiefen Wolkendecke, der Wind bläst ordentlich.
Auf den Bergen ist die Temperatur von 8° gestern Abend auf -2° gefallen. Der Niederschlag fiel auch auf 1400 m großteils als Regen, erst gegen Ende kühlte es entsprechend ab.
Der See hat 6,4°.


Heute kann es in den nächsten Stunden noch nieseln, oder leicht regnen. Am Vormittag wird´s trocken, und ab Mittag besteht sogar die Chance auf ein wenig Sonne. Die Temperatur bleibt im Bereich von 6°.
Am Abend ist wieder leichter Niederschlag möglich.


In den frühen Morgenstunden des Sonntag überquert uns die nächste Front. Ab ca. 3 Uhr kommt mit stürmischem Wind starker Niederschlag auf, der unter 900 m als Regen fallen wird.
Bis in den späten Vormittag kann es recht ordentlich ausgeben, danach geht es in mäßige Schauer über. Die Schneefallgrenze steigt eher wieder an, der Wind bleibt stürmisch.


Im Westen bis ins Salzkammergut herein regnet und schneit es am Montag durchgehend und stark. Wir liegen genau an der östlichen Grenze des Niederschlagsgebiets, damit ist die Intensität und Dauer für unser Gebiet schwer einzuschätzen. Es wird voraussichtlich die meiste Zeit leichter bis mäßiger Niederschlag fallen, die Schneefallgrenze ist für 700 m angesagt. Da könnte auch bei uns nasser Schnee bis ins Tal dabei sein. Der Wind bleibt stürmisch.


Am Dienstag wird´s kälter und Schnee fällt bis in tiefe Lagen. Es kommt aber nicht mehr allzuviel.
Es sind nur noch leichtere Schauer angesagt.


Recht wechselhaft und kühl wird der Mittwoch.


Der Donnertag sollte sonnig und recht kalt werden.


Der Trend für die Zeit danach schaut nicht so rosig für den Winter aus. Relativ sicher ist eine turbulente, niederschlagsreiche und stürmische Phase, ob es dabei aber frühlingshaft warm oder nasskühl wird, ist noch unklar. In der zweiten Variante wäre wenigstens auf den Bergen massiver Neuschneezuwachs zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     8. Dezember 1968
Temperatur:                                               -9,0° um 7 Uhr; -3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       Frühnebel, strahlend sonnig ab 10°°
See:                                                            4,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen