Sonntag, 16. Dezember 2018

Vielleicht ein wenig Sonne ...

Gestern schneite es bis in den Nachmittag ganz fein und leicht vor sich hin, die Temperatur kam über -3,5° nicht hinaus.
Jetzt in der Früh hängt bei -9° dünner Nebel an den Bergen.
Auf 1400 m Seehöhe hat es -11°.
Der See hat 4,5°.


Heute kann am Vormittag vielleicht noch die Sonne ein wenig scheinen, bald aber ziehen aus Westen vorerst dünne Wolken herein. Der Nachmittag wird zunehmend bedeckt werden, die Temperatur bleibt deutlich im Minus.


Morgen, Montag, wird im Flachland draußen der Hochnebel wieder lästig, bei uns sollte es sich mit ein wenig Sonne ausgehen. Dafür ziehen noch einige Wolkenfelder durch. Die Temperatur steigt langsam an den Gefrierpunkt heran. Gegen Abend sind ein paar Schneeflocken nicht ganz ausgeschlossen.


Am Dienstag könnte der Hochnebel auch in unserer Gegend halten. Auf den Bergen wird es sehr sonnig. Die Temperatur bleibt knapp unter 0°.


Draußen Nebel, bei uns Sonne, im Westen warm, im Osten kalt. So präsentiert sich das Wetter am Mittwoch, und daran wird sich auch am Donnerstag nichts ändern.
Diese temperaturmäßige Zweiteilung Österreichs bleibt wahrscheinlich noch etwas länger bestehen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                16. Dezember 1968
Temperatur:                                          -9,4° um 7 Uhr; 8,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,6 mm
Wetter:                                                  Föhn ab Vormittag, leichter Regen nachts
See:                                                       geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen