Dienstag, 25. Dezember 2018

Langsame Wetterberuhigung ...

Das mit der Abkühlung ging gestern deutlich rascher vor sich, als erwartet. Hatte es um 5 Uhr noch 8°, so lag die Temperatur um 8 Uhr schon nur mehr bei 1°, und der Niederschlag ging in starken Schneefall, bzw. Schneeregen über. Bis in den späten Vormittag waren dann schon einige Zentimeter Matsch gefallen. Am Nachmittag gab es bei fast 2° nur noch einige Schauer, die ebenfalls zwischen Schnee und Regen wechselten. In der zweiten Nachthälfte fiel noch einmal Niederschlag, der bei stürmischem Wind in einem Graupelschauer endete.
Jetzt in der Früh bläst bei 0° schneidiger Wind durch die Gegend. Überraschenderweise hat es im Seehof deutlich weniger Neuschnee als im Ort. Da sind es aber auch gerade einmal ein paar Zentimeter.
Auf den Bergen ist die Temperatur gestern rasch ins Minus gestürzt, jetzt hat es auf 1400 m um die -6°.
Der See hat 4,6°.


Heute beginnt sich das Wetter langsam zu beruhigen. Es können zwar bis in den Abend immer wieder leichte Schneeschauer auftreten, die überwiegende Zeit wird es aber trocken bleiben. Der Wind beruhigt sich ebenfalls, bleibt aber immer noch lebhaft. Die Temperatur kommt über 1° kaum hinaus.


Morgen, Stefanitag, bekommen wir endlich wieder einmal die Sonne zu Gesicht. Nach einem frostigen Morgen mit Restwolken und vielleicht etwas Nebel scheint sie untertags die meiste Zeit. Hohe, dünne Bewölkung kann sich hin und wieder vorschieben, die Temperatur steigt knapp ins Plus.
Der Wind wird kräftig, aber nicht stürmisch.


Am Donnerstag scheint ebenfalls die Sonne, wenn auch nicht ungestört. Hohe Wolken schieben sich aus Norden immer wieder herein. Nach Morgenfrost wird´s mit Sonne bis zu 4° warm. Auf den Bergen ist eine deutliche Erwärmung angesagt.


Zeitweise sonniges Wetter mit lebhaftem Wind und an die 6° sind am Freitag zu erwarten.


Auch der Samstag wird in diese Kategorie fallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                       25. Dezember 1968
Temperatur:                                                 -1,5° um 7 Uhr; -0,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               16,7 mm
Wetter:                                                         durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                                  12 cm
Neuschnee:                                                   25 cm
See:                                                               geschlossene Eisdecke



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen