Samstag, 1. Juli 2017

Wechselhaft ...

Gestern schien die Sonne doch recht häufig, immer wieder zogen aber auch dicke, dunkle Wolkenbänke durch. Schauer erreichten unsere Gegend nicht. Die Temperatur stieg auf 23° um 15 Uhr.
Jetzt in der Früh ist die Wolkendecke bei 11° aufgelockert.
Auf den Bergen hat es 8°.
Der See ist mit 20,5° nach wie vor recht warm.


Heute werden sich Wolken und Sonne wie gestern abwechseln, auch die Temperatur bleibt in einem ähnlichen Bereich. Regenschauer sind etwas häufiger und immer wieder einmal möglich, allzu viel wird bei uns aber nicht auftauchen.


Morgen, Sonntag, zieht bereits in der Früh die Bewölkung einer Kaltfront herein. Die Sonne wird kaum noch zu sehen sein, und im Laufe des Vormittags treten die ersten Regenschauer auf. Bis in den späten Nachmittag wird es trüb, frisch und zeitweise feucht bleiben.


Auch am Montag werden wir noch nicht viel Sonne sehen. Die zweite Wolkenstaffel der Front sorgt für bedeckten Himmel und etwas mehr Regen als am Sonntag. Am Nachmittag sind vielleicht ein paar Auflockerungen dabei. Die Temperatur bleibt unter 20° hängen.


Dafür schaut der Dienstag deutlich besser aus. Die Sonne wird überwiegend scheinen, und die Temperatur springt schon wieder deutlich über 20°. Einige Wolkenfelder sind noch unterwegs.


Am Mittwoch kommt der Sommer zurück. Mit viel Sonne wird es an die 30° heiß.


Rückblick Juni 2017:                         sehr warm, sehr trocken, sehr sonnig
Temperatur: Der Juni liegt mit 17,5° um 2,3° über dem langjährigen Mittel und war somit der mit Abstand zweitwärmste hinter 2003 mit 18,0°. Dahinter rangiert der Juni 1930 schon mit Respektabstand (16,6°).
Nur zwei kurze Ausrutscher nach unten!
Unser Vergleichsjahr 1967 war mit 13,4° auch für damalige Verhältnisse unterdurchschnittlich (Mittel damals: 14,2°).
Am kältesten war´s 1923 mit 10,7°.
Die höchste Temperatur wurde am 22. um 15 Uhr Sommerzeit mit 30,5° verzeichnet, die tiefste am 8. um 8 Uhr mit 7,2°. Das ist auch die einzige Eintragung unter 10°; nur 2003 finden war gar keine einstellige Temperatur.
Sonne: Die Sonne schien 60% der theoretisch möglichen Dauer. Der Höchstwert der letzten Jahre stammt aus dem letztjährigen September mit 62%. Außergewöhnlich ist, dass an jedem einzelnen Tag die Sonne zumindestens kurzzeitig schien. Noch viel außergewöhnlicher: Der letzte Tag ohne jeglichen Sonnenschein war der 9. Mai!!
Niederschlag: Mit 77,9 mm fielen um mehr als 100 mm weniger Regen als im langjährigen Mittel von 179,6 mm. Es war der 6.-trockenste Juni seit 1909 und der vierte unterdurchschnittliche in Folge. Unser Vergleichsjahr 1967 war mit 188,4 mm ziemlich genau am damaligen Mittelwert.
Am meisten regnete es 2009 mit 422,4 mm, am wenigsten 1930 mit 59,0 mm.
Der höchste Tageswert mit 13,1 mm wurde am 6. und am 25. gemessen. Das ist der geringste Tagesmaximalwert für den Juni seit Aufzeichnungsbeginn.
Es gab nur 13 Tage mit messbarem Niederschlag (Mittel: 19) mit durchschnittlich 6 mm Regen (Mittel: 9)!
Gewitter: Es wurde nur 1 Gewitter über Ort verzeichnet, der Durchschnitt für den Juni liegt bei 4. 6 Gewitter zogen in der Umgebung herum.
See: Mit 19,3° durchschnittlich war der See um 3,4° wärmer als im langjährigen Mittel. Auch das ist der zweithöchste Wert seit 2003 (20,0°).
Die Grafik sagt mehr als 1000 Worte!
1967 lag mit 12,2° doch deutlich unter dem damaligen Mittel von 14,3°.
1944 erreichte der See überhaupt nur 10,8°.
Der höchste Wert wurde am 25. mit 22,1° gemessen, der tiefste am 8. mit 16,5°.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 1. Juli 1967
Temperatur:                                           13,2° um 7 Uhr (MEZ); 27,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   durchgehend sonnig
See:                                                        18,0°



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen