Mittwoch, 19. Juli 2017

Zeitweise sonnig und heiß ...


Gestern schien bis Mittag ungestört die Sonne, danach schoben sich entlang der Berge hin und wieder Quellwolken vor. Die Temperatur stieg auf gut 28°.
Jetzt in der Früh zieht bei 13° eine hohe, löchrige Wolkenschicht durch.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See misst 20,9°.


Heute wird in den nächsten Stunden diese Wolkenschicht die Sonne zeitweise ein wenig behindern. Im Laufe des Vormittags klart es aber zunehmend auf, die Temperatur steigt gegen die 30°. Am Nachmittag wird von Westen her die Gewittertätigkeit immer häufiger. Auch bei uns sind gegen Abend Blitz und Donner nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.


Morgen Donnerstag scheint vorerst die Sonne, es wird mit einer föhnigen Strömung heiß. Im Laufe des Nachmittags türmen sich immer mehr Quellwolken auf, und von Westen ziehen Gewitter herein, die vielleicht sogar bis in unsere Gegend reichen.


In der zweiten Nachthälfte zum Freitag überquert uns dann die Hauptfront und sorgt für sehr kräftige Schauer und Gewitter.
Im Laufe des Vormittags sollte die Wolkendecke auflockern und die Sonne durchlassen.
Ab Mittag tauchen im Westen und Süden bereits wieder viele Gewitter auf. Es ist nicht auszuschließen, dass es ein paar Ausläufer aus dem Steirischen zu uns herüberdrückt.


Der Samstag wird zeitweise sonnig, heiß und schwül. In unserer Gegend sollte sich die Gewittertätigkeit in Grenzen halten.


Für den Sonntag ist schon wieder alles anders. Es scheint recht wechselhaft mit Schauern und Gewittern zu werden. Bis dorthin ist aber noch einige Zeit!


Das Wetter vor 50 Jahren:              19. Juli 1967
Temperatur:                                        11,1° um 7 Uhr; 27,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
See:                                                     18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen