Mittwoch, 5. Juli 2017

Der Sommer kehrt zurück ...

Die Wolken waren gestern doch etwas häufiger als angenommen. Vor allem am Nachmittag kam die Sonne für längere Zeit gar nicht durch. Mit knapp 23° war´s trotzdem recht warm. Am Abend klarte der Himmel dann komplett auf.
Jetzt in der Früh liegt bei 10° dichter Nebel über dem See, der bis in den Ort heraus reicht.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See liegt bei 19,1°; da geht´s jetzt wieder steil bergauf.


Heute wird die Sonne den Nebel rasch hinausgebraten haben und danach ungestört bis in den Nachmittag scheinen. Die Temperatur steigt rasant bis auf rund 28°. Gegen Abend sind einige Quellwolken unterwegs, Gewitter bei uns aber kaum zu erwarten.


Morgen, Donnerstag, scheint auch die Sonne, und die Temperatur könnte schon um die 30° erreichen. Am Nachmittag werden die Quellwolken häufiger als heute, die Gewittergefahr ist vorhanden, aber gering.


Am Freitag wird es sonnig, schwül und heiß. Nach Mittag türmen sich massive Quellwolken auf, und die Gewittergefahr steigt stark an. Da könnten wir noch etwas Glück haben.
In der ersten Nachthälfte überquert dann eine Gewitterfront ganz Österreich. Sie wird voraussichtlich auch unser Gebiet nicht verschonen. So ab 20 bis 21 Uhr steigt die Wahrscheinlichkeit für Blitz und Donner stark an, nach Mitternacht ist der Spuk schon wieder vorbei.


Der Samstag bringt wieder sonniges und sehr warmes Wetter mit mäßiger Gewittergefahr.


Föhnig und sehr heiß wird es bei uns am Sonntag. Die Sonne scheint überwiegend bis in den späteren Nachmittag, erst gegen Abend steigt die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit stark an.


Das Wetter vor 50 Jahren:              5 Juli 1967
Temperatur:                                        14,8° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                zeitweise sonnig; windig
See:                                                     17,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen