Naja, so kann´s auch gehen! Angesagt waren gestern schwere Gewitter über ganz Österreich, stattgefunden haben ein paar mäßige im Semmering-Rax-Schneeberggebiet und im Grenzgebiet Salzburg-Tirol. Wir blieben völlig verschont, außer ein paar hohen Wolkenschichten um Mittag war nichts unterwegs. Die Temperatur blieb mit 27° am Nachmittag sehr angenehm.
Jetzt in der Früh liegt eine massive Gewitterzone quer über ganz Oberösterreich und verdunkelt bei uns gerade den Himmel.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See hält seine 22°.
Die Niederschlagszone der Front schiebt sich gerade über Weyer und Waidhofen Richtung Waldviertel. Von der Richtung her sollte sie unser Gebiet in der nächsten Stunde höchstens streifen.
Dann sollte die Sonne noch für ein paar Stunden durchkommen, bevor für den Nachmittag wieder Schauer und Gewitter angesagt sind. Dann sind wir einmal gespannt, ob es diesmal auch bei uns der Fall sein wird.
Morgen, Montag, könnte es am frühen Vormittag noch halbwegs brauchbares Wetter geben. Eine Kaltfront sorgt jedoch bald für Regenschauer und Gewitter, und mit stürmischen Windböen kühlt es auch kräftig ab. Vor allem am Abend und in der ersten Nachthälfte wird zeitweise sehr starker Niederschlag auftreten.
Der Dienstag bringt kühles, aber zeitweise sonniges Wetter. Der Wind wird noch recht kräftig blasen, die Temperatur kaum über die 20° hinaussteigen. Einzelne Regenschauer sind vor allem gegen Abend nicht auszuschließen.
Am Mittwoch steigt die Temperatur wieder an, die Sonne wird aber nur zeitweise zu sehen sein. Vor allem an der Nordseite der Alpen sind immer wieder Regenschauer unterwegs.
Sehr wechselhaft, aber warm wird der Donnerstag mit Hereinzug der nächsten Front.
Das Wetter vor 50 Jahren: 23. Juli 1967
Temperatur: 16,7° um 7 Uhr; 27,0° um 14 Uhr
Niederschlag: 11,3 mm
Wetter: zeitweise sonnig mit Regenschauern dazwischen
See: 20,2°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen