Donnerstag, 13. Juli 2017

Zunehmend sonnig, windig und kühler ...


Gestern schien die Sonne bis Mittag recht ungestört, danach schoben sich immer wieder dickere Wolkenpakete durch. Die Temperatur erreichte 27°.
Um 18 Uhr sorgte ein Ausläufer der Nachmittagsfront für einen sehr kurzen, aber kräftigen Schauer. Ab 21 Uhr regnete es nach anfänglichem Gewitter bis Mitternacht rund 6 mm.
Jetzt in der Früh zieht bei 15° und kräftigem Westwind auflockernde Bewölkung rasch über den Himmel.
Auf den Bergen hat es nur noch 7°.
Der See lässt sich trotz nächtlicher Windböen mit über 40 km/h nicht kleinkriegen. Er hat noch immer 21,8°.


Heute wird die Bewölkung im Laufe des Vormittags immer mehr auflockern und die Sonne durchlassen. Mit zügigem Wind bleibt es aber recht frisch; die Temperatur wird nur knapp über die 20° hinauskommen.


Morgen, Freitag, scheint bis etwa Mittag überwiegend die Sonne. Die Temperatur bleibt im kühlen Bereich, der Wind recht kräftig. Am Nachmittag nimmt die Bewölkung wieder zu, und gegen Abend und in der ersten Nachthälfte ist ein wenig Regen möglich.


Auch der Samstag beginnt voraussichtlich noch sonnig. Das ist aber nicht von langer Dauer, denn bereits im Laufe des Vormittags drückt von Norden her eine Kaltfront drauf und sorgt für teils sehr kräftige Schauer, starken bis stürmischen Wind und recht tiefe Temperatur.


Am Sonntag ist das Tief abgezogen, und die Sonne setzt sich durch. So richtig strahlend wird es aber durch letzte Wolkenfelder nicht werden. Die Temperatur erholt sich langsam und steigt wieder auf rund 24°.


In der nächsten Woche scheint zu Beginn überwiegend die Sonne, und es wird von Tag zu Tag heißer.


Das Wetter vor 50 Jahren:             13. Juli 1967
Temperatur:                                       12,8° um 7 Uhr; 28,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                    16,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen