Gestern fielen bis um 9 Uhr noch ein paar Tropfen, aber auch die Sonne schien von der Früh weg zeitweise. Etwas überraschend war dann die starke Bewölkung am Nachmittag. Da sank auch die Temperatur bei sehr kräftigem Wind von 22° zu Mittag auf 18° ab. Gegen Abend lockerte die Wolkendecke langsam auf, der Wind schlief ein.
Jetzt in der Früh liegt bei frischen 10° dicker Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es um die 9°.
Der See ist mit 16,5° nur beschränkt badetauglich.
Aber jetzt können wir die Heizung wieder abdrehen und die warme Kleidung im Kasten verstauen. Es kommt eine länger andauernde Hitzewelle auf uns zu.
Heute scheint in Kürze die Sonne und sie wird uns den ganzen Tag erhalten bleiben. Die paar dünnen Wolken verschwinden in den nächsten Stunden. Die Temperatur steigt bereits auf rund 27°, Gewitter sind auf den Südwesten Österreichs beschränkt.
Morgen, Sonntag, scheint ebenfalls die Sonne, und die Temperatur steigt noch ein wenig höher als heute. Am Nachmittag sind jedoch auch bei uns Gewitter möglich.
Der Montag beginnt sonnig, über Mittag zieht jedoch eine Zone mit Regenschauern und Gewittern durch, die uns vielleicht erreichen werden. Es bleibt sehr, sehr warm.
Deutlich über 30° sind dann am Dienstag zu erwarten. Mit einer föhnigen Strömung scheint die Sonne durchgehend. Gewitter sind in unserer Gegend nicht unterwegs.
Dafür werden sie am Mittwoch sehr wahrscheinlich. Eine Gewitterfront zieht im Tagesverlauf durch und wird auch uns beehren. Zeitweise scheint trotzdem die Sonne bei sehr hoher Temperatur.
Viel Sonne und Hitze ist auch am Donnerstag zu erwarten.
Das Wetter vor 50 Jahren: 29. Juli 1967
Temperatur: 12,8° um 7 Uhr; 18,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 36,4 mm
Wetter: sonnig bis 12°°, Gewitter und Regen ab 13°°
See: 18,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen