Freitag, 14. Juli 2017

Kühl, zunehmend wechselhaft ...

Gestern lockerte die Wolkendecke im Laufe des Vormittags bei sehr windigen Verhältnissen auf, der Nachmittag verlief bereits sonnig, aber mit maximal 21° recht kühl.
Jetzt in der Früh ziehen bei 8° ein paar Wolken durch, auch ein paar Nebelfetzen hängen an den Bergen.
Da oben ist es auf 1400 m eine Spur wärmer als im Tal.
Der See dampft ganz gewaltig und hat auf 20,5° abgekühlt.


Heute wird bis etwa Mittag die Sonne das Kommando haben. Danach schiebt sich aber dichtere Bewölkung herein, und im Westen und Süden setzt Regen ein. Leichtere Schauer sind am Nachmittag auch bei uns nicht auszuschließen, mit ein wenig Glück bleibt´s aber trocken. Die Temperatur kommt nicht so richtig auf Touren.


Morgen, Samstag, bekommen wir nasses, kaltes und windiges Wetter. Vielleicht geht sich in der Früh noch ein wenig Sonne aus, am späteren Vormittag trifft uns aber die Kaltfront. Sie sorgt für teils sehr kräftige, länger anhaltende Regenschauer und stürmischen Wind. Die Temperatur wird über 15° nicht hinauskommen.


Für den Sonntag hat sich auch Einiges geändert. Im Osten hält sich noch der Rest der Kaltfront, von Westen rückt das Hoch herein. Die Schnittstelle verläuft von Nord nach Süd genau über unsere Gegend. Damit bleibt bei uns die Bewölkung hängen, und einige leichte Regenschauer sind noch bis in den Nachmittag möglich. Auch die Temperatur wird noch im Keller sein.


Viel Sonnenschein und wieder sommerliche Temperaturwerte bringt uns der Montag. Da werden wir die 25° wieder erreichen.


Ab dem Dienstag ist Hochsommerwetter mit rund 30° angesagt.


Das Wetter vor 50 Jahren:              14. Juli 1967
Temperatur:                                        12,6° um 7 Uhr; 30,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                strahlend sonnig
See:                                                     16,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen