Samstag, 8. Juli 2017
Wolken, aber zunehmend sonnig ...
Gestern schoben sich bei schwülen Verhältnissen immer wieder Wolkenbänke vor die Sonne, und bereits zu Mittag fiel ein erster, leichter Schauer. Am Nachmittag blieb es aber trocken, und die Wolken wurden rasch weniger. Die Temperatur stieg bis auf 29°.
In der Nacht streifte uns ein Gewitter, das westlich durchzog. Rund um 2 Uhr fielen im Seehof 1,5 mm Niederschlag, im Ort war es doch etwas mehr. Am Hochkar kamen rund 13 mm zusammen.
Jetzt in der Früh zieht bei 17° noch Einiges an Bewölkung über den blauen Himmel, und ein paar Dunst-/Nebelfelder hängen in der Gegend herum.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See hält mit 21,3° seine Temperatur.
Heute scheint zumindest zeitweise die Sonne, die Bewölkung sollte im Tagesverlauf immer weniger werden. Die Temperatur steigt wieder in Richtung 30°, Gewitter sollten am Nachmittag bei uns nicht auftauchen.
Morgen, Sonntag, wird es ebenfalls nicht gerade strahlend schön. Mit einer zunehmenden Südwestströmung ziehen viele Wolken über die Berge, aber auch sehr warme Luftmassen. Die Sonne wird die meiste Zeit das Kommando haben und die Temperatur auf gut 30° hinauftreiben.
Gegen Abend steigt die Gewittergefahr stark an, wobei wieder einmal Alles westlich und südlich von uns stärker gefährdet ist.
Am Montag scheint noch bis über Mittag die Sonne, und mit kräftigem Föhn wird´s richtig heiß. Am Nachmittag tauchen die ersten Gewitter auch in unserer Gegend auf; sie können sehr heftig ausfallen.
In der Nacht zum Dienstag sorgt eine Front aus Westen für sehr turbulente Verhältnisse.
Der Dienstag wird wechselhaft mit ein paar Sonnenstrahlen, einigen Schauern und Gewittern und deutlich kühlerer Temperatur.
Im Laufe des Mittwochs stabilisiert sich das Wetter langsam, die Sonne kommt schon häufiger zum Vorschein. Mit maximal 25° liegt die Temperatur im frischeren Bereich.
Das Wetter vor 50 Jahren: 8. Juli 1967
Temperatur: 14,4° um 7 Uhr; 21,6° um 14 Uhr
Niederschlag: 7,0 mm
Wetter: zeitweise Regen; Sonne von 13°° bis 15°°
See: 16,4°
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen