Freitag, 28. Juli 2017

Bald sonnig und wärmer ...

Gestern fiel anfangs noch sehr starker Regen, der aber nach 9 Uhr nachließ und nach 10 Uhr aufhörte. Mit hin und wieder etwas Sonne stieg am Nachmittag die Temperatur knapp über 18°.
Jetzt in der Früh hat es bei 13° gerade zu regnen begonnen. Von Nebel über Wolken und blauen Himmel ist alles unterwegs.
Auf den Bergen hat es 10°.
Die Seetemperatur ist mit dem starken Durchfluss auf 17° abgesunken. Das dürfte aber auch schon der Tiefpunkt sein.


Denn ab heute geht es wieder steil bergauf! Jetzt erreicht uns gerade ein Niederschlagsfeld, das aus Westen über Salzburg und Oberösterreich hereinzieht. Damit kann es in den nächsten zwei, drei Stunden noch einige Regenschauer geben. Im Laufe des späteren Vormittags wird die Wolkendecke aber auflockern, und der Nachmittag sollte zeitweise sonnig und über 20° warm werden.


Morgen, Samstag, kehrt der Sommer zurück. Es scheint die meiste Zeit die Sonne, ein paar Wolken am Nachmittag sollten nicht wirklich stören. Die Temperatur steigt schon in die hohen Zwanziger.


Am Sonntag scheint die Sonne ebenfalls bis über Mittag. Danach nimmt aber die Gewittergefahr auch in unserer Gegend stark zu. Die Temperatur bewegt sich bereits Richtung 30°.


Der Montag wird ungestört sonnig und gut 30° heiß.


Am Dienstag sorgt eine föhnige Strömung für noch höhere Temperatur. Wieder scheint die Sonne bei äußerst geringer Gewittergefahr.


Auch der Mittwoch wird sonnig und sehr warm, wobei Regenschauer und Gewitter häufiger auftreten werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                28. Juli 1967
Temperatur:                                          13,6° um 7 Uhr; 22,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,4 mm
Wetter:                                                  zeitweise sonnig, kurzer Schauer um 15°°
See:                                                       18,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen