Bereits am frühen Nachmittag dunkle Wolken über dem Scheibling. |
Vor allem westlich von uns gewitterte es sehr kräftig. In Golling zum Beispiel fielen innerhalb einer Stunde 75 mm Regen, auch die Innenstadt von Gmunden stand unter Wasser.
In der Nacht hat es auch bei uns leicht geregnet.
Jetzt in der Früh ist das Niederschlagsfeld bereits drübergezogen, die Wolkendecke lockert bei 16° auf.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See ist mit 19,1° für Ende Mai extrem warm.
Heute werden wir die Sonne aller Voraussicht nach nur zeitweise sehen. Es ziehen immer wieder mächtige Wolkenfelder durch, und die Schauer- und Gewittergefahr ist sehr hoch. Wahrscheinlich wird es wieder den Westen Österreichs am stärksten treffen, aber auch bei uns ist ein massives Wetterereignis nicht auszuschließen. Die Temperatur bleibt im recht hohen Bereich, es wird schwül.
Morgen, Donnerstag, sind bei hoher Temperatur Schauer und Gewitter unterwegs. Auch unsere Gegend wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Nachmittag erwischen. Die Sonne kann zwischendurch ein wenig scheinen.
Am Freitag scheint die Sonne bis über Mittag. Danach bauen sich wieder massive Quellwolken auf, und im ganzen Land sind Gewitter möglich, bzw. wahrscheinlich.
Der Samstag wird ganz ähnlich werden. Mit ein wenig Glück konzentrieren sich die Gewitter aber wieder auf den Westen Österreichs.
Am Sonntag regnet es von Westen herein bis Oberösterreich sehr kräftig. Ob diese Front bis in unseren Bereich kommt, ist noch unklar. Es könnte auch zeitweise die Sonne scheinen, und am Nachmittag die Schauerwahrscheinlichkeit stark zunehmen.
Morgen gibt´s den Mairückblick!
Das Wetter vor 50 Jahren: 31. Mai 1967
Temperatur: 6,6° um 7 Uhr; 6,9° um 14 Uhr
Niederschlag: 45,7 mm
Wetter: durchgehend Regen
See: 9,6°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen