Gestern war´s bis über Mittag richtig sonnig, danach trübte eine hohe dünne Wolkenschicht den Himmel zeitweise. Mit 21° lag die Temperatur im erwarteten Bereich. Gegen Abend wurde die Bewölkung dichter, und zwischen 18 Uhr und 19 Uhr regnete es sogar ganz leicht. In der Steiermark und in Kärnten gingen stellenweise schwere Hagelgewitter nieder.
Jetzt in der Früh schimmert bei 7° die Sonne schon durch den Nebel, darüber schmieren noch ein paar hohe Wolken über den Himmel.
Auf den Bergen ist es schon sonnig bei 9°.
Der See hat 13,3°.
Heute scheint noch einmal die Sonne für ein paar Stunden. Ab Mittag türmen sich immer häufiger Quellwolken auf, und Schauer bzw. Gewitter ziehen durch die Gegend. Auch bei uns ist heute die Gefahr relativ groß, und die Gewitter können sehr heftig, auch mit Hagel, ausfallen.
Über Nacht beruhigt sich das Wetter kaum. Starke Gewitter und ebensolche Regenschauer können immer wieder durchziehen.
Morgen, Mittwoch, wird es überwiegend bedeckt mit zeitweise starkem Regen über die Bühne gehen. Die Gewitterneigung lässt nach, dafür zieht der Wind sehr kräftig an, und ebenso kühlt es ab.
Eine leichte Entwarnung kann ich für den Donnerstag geben. Der Tiefdruckwirbel kommt anscheinend etwas weiter östlich zu liegen, und damit streift uns seine Rückseite nur leicht. Es reicht trotzdem für ein paar Stunden mäßigen Regen, der am Nachmittag langsam aufhört. Gegen Abend sind sogar noch ein paar Sonnenstrahlen möglich.
Am Freitag gehen noch ein paar letzte, leichte Regenschauer nieder. Die Temperatur steigt wieder an, und am Nachmittag sollte auch die Sonne wieder zu sehen sein.
Der Samstag wird überwiegend sonnig und warm, der Sonntag wahrscheinlich strahlend mit bis zu 26°.
Sommerlich schön und fast heiß beginnt die nächste Woche.
Das Wetter vor 50 Jahren: 23. Mai 1967
Temperatur: 6,6° um 7 Uhr; 19,9° um 14 Uhr
Niederschlag: 9,1 mm
Wetter: sonnig bis 16°°, Regen ab 17°°
See: 9,8°
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen