Mittwoch, 10. Mai 2017

Heute schon sonnig, ab morgen auch warm ...

Gestern regnete es noch einige Zeit mäßig, danach ging es in Nieseln über. Der Nachmittag verlief schon großteils trocken.
Jetzt in der Früh hat uns eine dicke Nebelbank rund 100 m über dem Talboden vor Frost bewahrt. Bei 1,6° sieht man auch schon blauen Himmel. Im Wald- und Weinviertel ist es frostig mit bis zu -3°.
Dicker Nebel verhindert Morgenfrost.
Auf den Bergen hat es um die -4°.


Heute wird sich die Sonne rasch durchsetzen und den ganzen Tag scheinen. Allzu warm wird´s nicht werden, da wir noch aus Norden kühle Luft herein bekommen. Ein paar dünne Wolken sind am Nachmittag unterwegs.


Morgen, Donnerstag, bekommen wir einen richtigen Temperatursprung. Die Strömung dreht auf Südwest, und mit leichtem Föhn wird es deutlich über 20° warm. Es scheint die meiste Zeit die Sonne, einige hohe Wolkenfelder werden aber auftauchen.


Sehr warm und zumindestens zeitweise sonnig wird auch der Freitag. Ab Mittag nimmt die Schauer- und Gewitterneigung stark zu. Wie es derzeit aussieht, ist unsere Gegend am wenigsten davon betroffen, aber ausschließen kann man es auch nicht.


Die Schauer und Gewitter werden am Samstag noch häufiger auftreten. Am Vormittag sollte noch überwiegend die Sonne scheinen, bevor sich starke Quellwolken auftürmen.


Scheinbar bleibt uns dieses unbeständige, aber warme Wetter auch am Muttertag erhalten. Da wird entscheidend sein, aus welcher Himmelsrichtung die Strömung hereinkommt.


Das Wetter vor 50 Jahren:              10. Mai 1967
Temperatur:                                        7,2° um 7 Uhr; 21,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                     9,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen