Samstag, 20. Mai 2017

Kühler und windig ...

Gestern schien die Sonne durchgehend und ungestört, die Temperatur rauschte auf sommerliche 28°.
Am späten Abend kam starker Westwind auf, der in der Nacht mit Böen bis fast 60 km/h blies.
Jetzt in der Früh ist es bei 11° windig, und viele Wolken ziehen über den ansonsten blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es auf 3° abgekühlt.
Der Wind hat den See in der Nacht natürlich "übergedreht"; er hat nur noch 13°.


Heute wird es deutlich kühler durch den Tag gehen. Unfreundlich sollte es aber vorerst nicht werden, die Sonne wird bis über Mittag zumindestens zeitweise scheinen. Der Wind könnte recht lästig sein.
Am Nachmittag schließt sich die Wolkendecke, im Süden und Westen Österreichs regnet es bereits. Unser Gebiet bekommt wahrscheinlich erst mit der Strömungsdrehung auf Nordost Niederschlag ab. Voraussichtlich wird das zwischen 21 Uhr und 22 Uhr der Fall sein.


In der Nacht zum Sonntag regnet es dann durchgehend.
Morgen bleibt es bis über Mittag nass und sehr kühl. Der Regen kann hin und wieder recht kräftig ausfallen, starker Wind sorgt zusätzlich für ungemütliche Verhältnisse.
Am Nachmittag hört der Niederschlag rasch auf, und gegen Abend kann es noch auflockern.


Der Montag wird schon wieder überwiegend sonnig und auch recht warm.


Viel Sonne und um die 25° bringt uns der Dienstag, bevor es scheinbar wieder sehr wechselhaft und kühl wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:             20. Mai 1967
Temperatur:                                       3,2° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     2,2 mm
Wetter:                                               sonnig bis 13 Uhr; Regen nachts
See:                                                    9,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen