Donnerstag, 4. Mai 2017

Vorerst noch sonnig ...

Gestern deckte am Vormittag eine hohe, dünne Wolkendecke die Sonne recht häufig ab. Am frühen Nachmittag wurde die Bewölkung mit auffrischendem Wind für ein paar Stunden dicker und dunkler, bevor es gegen Abend wieder völlig aufklarte. Die Temperatur lag zwischen 16° und 18°.
Jetzt in der Früh ziehen bei 2,6° ein paar kleine Wolken über den blauen Himmel, im Seehof liegt eine dünne Nebelschwade.
Auf den Bergen hat es 1°.
Der See rührt sich temperaturmäßig kaum; er misst 9,1°.


Heute wird der Vormittag überwiegend sonnig verlaufen, und die Temperatur recht kräftig ansteigen. Am Nachmittag türmen sich immer mehr Quellwolken auf, die österreichweit für viele Schauer und ein paar Gewitter sorgen. In unserer Gegend könnte es bis in den späten Nachmittag noch trocken bleiben, danach nimmt aber die Regenwahrscheinlichkeit stark zu.


Der Freitag wird die meiste Zeit bedeckt über die Runden gehen. Bis über Mittag ist immer wieder mit kurzen Schauern zu rechnen, Gewitter sollten keine mehr dabei sein. Im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung auf, und gegen Abend kommt auch die Sonne noch durch. Die Temperatur bleibt mäßig bis warm.


Einiges an Sonne bringt uns der Samstag. Bis in den Nachmittag wird sie recht ungestört scheinen, bevor die ersten hohen Wolkenbänke aus Westen aufziehen. Mit 20° wird es angenehm warm.


Am Sonntag dreht sich das Wetter aber wieder. Bei bedecktem Himmel wird immer wieder Regen fallen, die Temperatur geht deutlich zurück. Im Westen kann es bis auf 1600 m schneien.


Wechselhaft und kühl scheint auch die nächste Woche zu beginnen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              4. Mai 1967
Temperatur:                                        1,8° um 7 Uhr; 5,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,1 mm
Wetter:                                                Schneeregen bis 10°°; Sonne ab 15°°
See:                                                     7,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen