Dienstag, 9. Mai 2017

Heute noch Regen, morgen Sonne ...


Gestern war es anfangs deutlich besser als erwartet. Bis 17 Uhr fiel kaum Niederschlag, rund um Mittag kam sogar die Sonne zeitweise ein wenig durch.
Am Abend begann es zu regnen, und in der Nacht schüttete es durchgehend. Die Temperatur ging deutlich zurück, von Schneefall ist unter 1000 m aber keine Spur.
Jetzt in der Früh regnet es bei 5,3° zeitweise noch kräftig. Seit gestern Abend sind an die 35 mm gefallen.
Auf den Bergen (1400 m) schneit es jetzt bei -0,5°.
Der See hat 8,9°.


Kurzer Nachtrag zum Schneefall vor 3 Wochen: Die 75 cm Neuschnee in 24 Stunden vom 19. auf den 20. April sind die höchste Neuschneemenge an einem Tag seit Aufzeichnungsbeginn! Am 15. März 1939 sind 70 cm vermerkt, der nächsthöchste Wert liegt um die 60 cm in 24 Stunden.


Heute wird der Niederschlag noch einige Zeit anhalten. Der Regen wird zunehmend in Schauer übergehen, und ab dem späten Vormittag sind auch längere Pausen dabei. Am Nachmittag kann die Bewölkung sogar ein wenig auflockern, ein paar Regentropfen sind aber bis zum Abend möglich.


Morgen, Mittwoch, ist in der Früh leichter Morgenfrost nicht ausgeschlossen. Vielleicht hilft uns Nebel, dass es nicht friert. Untertags scheint die meiste Zeit die Sonne, ein paar harmlose Wolken werden aber immer unterwegs sein. Wir liegen noch im Einflussbereich der nördlichen Strömung und bekommen daher nur sehr gedämpfte Temperaturen. Mehr als 15° werden sich nicht ausgehen.


Wärmer wird´s dann am Donnerstag. Mit einer Südwestströmung scheint die meiste Zeit die Sonne, und das Thermometer klettert über die 20°-Marke hinaus.


Auch am Freitag scheint zeitweise die Sonne bei recht hoher Temperatur. Es steigt aber die Schauer- und Gewitterneigung stark an.


Sehr unbeständig scheint auch der Samstag zu werden, der Muttertag sollte in unserer Gegend halbwegs stabiles und warmes Wetter bringen.


Das Wetter vor 50 Jahren:               9. Mai 1967
Temperatur:                                         8,0° um 7 Uhr; 20,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       keiner
Wetter:                                                 sonnig bis 17 Uhr
See:                                                      9,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen