Samstag, 6. Mai 2017

Sonnig und recht warm ...


Gestern blieb es bis in den Nachmittag bedeckt, Regen fiel aber so gut wie gar keiner mehr. Ab 16 Uhr war auch die Sonne noch zeitweise zu sehen. Mit 12° blieb es recht frisch.
Jetzt in der Früh liegt bei 3,7° dicker Nebel herinnen.
Auf den Bergen geht bei rund 3° die Sonne auf.
Der See hat 9,3°.


Der Nebel wird heute nicht allzu lange halten. Es scheint dann durchgehend die Sonne, und mit einer föhnigen Strömung steigt die Temperatur doch recht kräftig an. Ab Mittag ziehen ein paar Wolkenschlieren durch, und am späteren Nachmittag sind erste hohe Wolkenfelder zu erwarten.


Morgen, Sonntag, werden ab den frühen Morgenstunden die ersten Regenschauer eintreffen. Sie treten bis Mittag recht häufig auf, am Nachmittag wahrscheinlich nur noch selten. Da sind auch kurze Sonnenfenster nicht ganz auszuschließen. Die Temperatur bleibt im kühlen Bereich.


In der Nacht zum Montag legt sich eine Niederschlagszone an den Nordrand der Alpen und bringt vor allem in unserer Gegend durchgehenden und teils kräftigen Regen.
Bis Mittag wird der Niederschlag bei kräftigem Nordwind anhalten, die Schneefallgrenze sinkt auf 1300 m. Am Nachmittag gehen noch ein paar Schauer nieder.


Am Dienstag kann es in der Früh bis auf ca. 1000 m herunter schneien. Im Tagesverlauf werden die Schauer aber immer weniger, am Nachmittag beginnt es bereits aufzulockern. Die Temperatur bleibt mit einer kräftigen Nordostströmung sehr tief.


Dann haben wir die vorverlegten "Eismänner" auch schon fast überstanden! Ein letztes Mal könnten sie am Mittwoch Morgen mit leichtem Morgenfrost noch einmal zuschlagen. Es wird sehr sonnig, die Nordostströmung bringt aber in unserer Gegend noch recht kalte Luft herein.


Deutlich wärmer mit viel Sonne wird es ab dem Donnerstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:          6. Mai 1967
Temperatur:                                    1,2° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  keiner
Wetter:                                            strahlend sonnig
See:                                                 7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen