Samstag, 22. Oktober 2016

Zunehmend sonnig und wärmer ...


Gestern hielt sich diese dicke Nebelschicht bis in den späteren Vormittag. Danach kam die Sonne zeitweise zum Vorschein, aber auch einige Wolken waren unterwegs. Die Temperatur erreichte knapp 9°. Gegen Abend nahm die Bewölkung wieder zu, und es fielen sogar noch ein paar Regentropfen.
Jetzt in der Früh hängt bei 3,5° Hochnebel auf ca. 900 m, darüber liegt noch eine löchrige Wolkendecke.
Auf den Bergen hat es -2°.


Die Bewölkung lockert heute rasch auf, der Nebel könnte aber ein Problem sein. Im Laufe des Vormittags sollte sich die Sonne aber durchkämpfen und am Nachmittag recht ungestört scheinen. Die Temperatur wird noch keine großen Sprünge machen, um die 13° oder 14° sollten aber schon drin sein.


Morgen, Sonntag, wird es ebenfalls sonnig und deutlich wärmer. Im Flachland draußen kann der Hochnebel sehr lange halten, bei uns wird es rasch aufmachen. Nur eine ganz dünne, hohe Wolkenschicht wird zeitweise die Sonne ein wenig behindern, die Temperatur sollte schon über die 15° hinaussteigen.


Am Montag wird der Föhn schon ein Wörtchen mitreden. Mit einigem Sonnenschein kann die Temperatur an die 20° steigen. Wolken sind zwar zeitweise unterwegs, bleiben aber harmlos.


Bei uns bleibt auch der Dienstag recht brauchbar. Bis in den Nachmittag wird es noch föhnig, teilweise sonnig und warm sein, bevor gegen Abend eine Front aus Westen hereinschiebt. Da sind Schauer nicht ganz ausgeschlossen.


Der Nationalfeiertag bringt eher wechselhaftes Wetter. Wir könnten vielleicht in einer bevorzugten Gegend liegen und halbwegs trockene, teils sonnige Verhältnisse bekommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     22. Oktober 1966
Temperatur:                                               9,4° um 7 Uhr; 14,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner
Wetter:                                                       sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                            13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen