Samstag, 15. Oktober 2016

Stürmischer Föhn und 19° ...


Gestern war es bis in den späteren Vormittag noch recht frisch, und eine hohe Wolkenschicht tauchte auf. Danach setzte sich aber die Sonne durch, und mit zunehmendem Föhn stieg die Temperatur auf 21° um 15 Uhr. Der Wind wurde immer stärker, und eine hohe Wolkenschicht schob sich drüber.
In der Nacht blies der Föhn mit Böen um die 60 km/h, die Temperatur sprang zwischen 14° und 19° hin und her.
Jetzt in der Früh hat es momentan wieder fast 20°°, und der Wind geht mit rund 40 km/h. Lunz ist die wärmste Messstation Österreichs.
Auf den Bergen ist es bei 10° stürmisch.
Der See hat windgepeitschte 10°.


Heute bleibt uns der Föhn voraussichtlich bis in den Nachmittag erhalten. Die Sonne wird aber nur zwischendurch zu sehen sein, da auch eine hohe Bewölkung aus Süden über die Alpen drängt. Die Temperatur wird je nach Sonne über 20° erreichen.
Am Nachmittag bricht der Föhn zusammen, und die Wolken werden dichter. Die Regenschauer sollten uns aber nicht erreichen, sondern südlich des Alpenhauptkamms durchziehen.


Morgen, Sonntag, sind am Morgen wahrscheinlich noch viele Wolken unterwegs. Im Laufe des Vormittags wird sich die Sonne durchsetzen und bis in den Abend die meiste Zeit scheinen. Die Temperatur erreicht um die 17°.


Am Montag nähert sich aus Westen die nächste Front. In ihrem Vorfeld könnte es bei uns wieder zu föhnigen Verhältnissen kommen. Es wird zeitweise die Sonne scheinen, aber auch viele Wolken werden durchziehen. Es bleibt recht warm und trocken.


Etwas unsicherer wird der Dienstag. Aus Westen ziehen Regenschauer herein, die uns nach momentanem Stand der Dinge aber nicht erreichen werden. Es wird überwiegend bewölkt, mäßig warm, aber trocken bleiben.


Der Mittwoch scheint eher trüb, feucht und etwas kühler auszufallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  15. Oktober 1966
Temperatur:                                            7,2° um 7 Uhr; 21,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                         14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen