Mittwoch, 5. Oktober 2016

Wechselhaft, windig, kalt ...


Gestern begann es bald recht stark zu regnen, am Nachmittag hielt sich die Intensität aber in Grenzen. Insgesamt sind seit gestern Früh rund 38 mm gefallen. Die Temperatur pendelte untertags zwischen 9° und 10°. Am Abend war es bald vorbei mit dem Niederschlag und die Nacht verlief trocken.
Jetzt in der Früh bläst bei mittlerweile 5° (vor zwei Stunden hatte es 3,5°) ein strammer, eisigkalter Wind durch die Gegend und treibt dicke Bewölkung vor sich her.
Auf den Bergen hat es mit gut -3° den ersten kräftigeren Frost des Herbstes.
Der See hat nur mehr 11,8°.


Heute bleibt das Wetter recht wechselhaft, windig und kalt. Es ziehen viele Wolken durch, die Sonne könnte aber kurz einmal durchblinzeln. Regenschauer sind bis in den Nachmittag recht selten, werden aber gegen Abend immer häufiger. Auf den Bergen ist es stürmisch.


Morgen, Donnerstag, gibt´s wieder Dauerregen. Der nächste Frontausläufer dreht sich aus Nordost herein und sorgt für durchgehenden, aber nur mäßig starken Niederschlag. Der Wind bleibt sehr kräftig, die Schneefallgrenze kann unter 1000 m sinken. Am Abend sollte es langsam trocken werden.


Der Freitag könnte halbwegs sonnig werden. Wenn die Bewölkung in der Nacht noch aufmacht, ist auch bei Nebel Morgenfrost nicht ausgeschlossen. Untertags scheint zu mindestens zeitweise die Sonne, warm wird´s deshalb aber auch nicht.


Am Samstag zieht wieder recht dicke Bewölkung drüber. Der Niederschlag konzentriert sich einmal ausnahmsweise auf den Westen und Süden Österreichs. Bei uns kann´s trocken bleiben, die Temperatur liegt auf Novemberniveau.


Wechselhaft und kalt mit ein paar Schauern scheint auch der Sonntag zu werden.


Ein deutlicher Temperaturanstieg zeichnet sich erst gegen Ende der nächsten Woche ab.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 5. Oktober 1966
Temperatur:                                           6,0° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                        13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen