Montag, 17. Oktober 2016

Noch einmal ein bisschen Sonne ...


Gestern habe ich mich wieder einmal deutlich zu weit aus dem Fenster gelehnt! Am Vormittag schoben sich vorerst noch dichtere Wolken herein, die Sonne konnte erst gegen Mittag durchblinzeln. Am Nachmittag war die Bewölkung auch viel häufiger als erwartet, da sich das Tief im Osten nicht so weit entfernt hat, wie angenommen. Aber zu mindestens zeitweise schien die Sonne, und die Temperatur stieg auf knapp 18°.
Jetzt in der Früh liegt bei 6,7° dichter Nebel über dem Boden.
Auf den Bergen ist es momentan nahezu wolkenlos bei fast 9°.
Der See hat 10,8°.


Heute kann der Nebel ein bisschen hartnäckig sein. Bis in den mittleren Vormittag sollte sich die Sonne aber durchsetzen, und sie bleibt uns dann für ein paar Stunden erhalten. Im Laufe des Nachmittags werden die Wolken aus Westen immer häufiger, vorerst bleibt es aber mit einer Südwestströmung trocken und recht warm. Am Abend beginnt es in Tirol und Vorarlberg zu regnen.


Morgen, Dienstag, beginnt der Tag bereits bedeckt, und mit einer Nordwestströmung zieht eine Front an die Alpen herein. Ab den Morgenstunden ist Regen möglich, am Vormittag sehr wahrscheinlich. Im Tagesverlauf lässt er nach, und ein paar Auflockerungen sind nicht auszuschließen. Die Temperatur ist noch relativ hoch.


Am Mittwoch wird es bei durchgehend bedecktem Himmel immer wieder einmal regnen. Jetzt mischt sich auch noch ein Italientief ins Geschehen ein und sorgt im Süden und Osten für kräftigen Niederschlag. Es kühlt sehr kräftig ab, die Schneefallgrenze sinkt auf ca. 1200 m.


Auch Donnerstag und Freitag werden aus heutiger Sicht wechselhaft, feucht und kalt verlaufen. Besserung ist für´s Wochenende in Sicht.


Das Wetter vor 50 Jahren:                17. Oktober 1966
Temperatur:                                          12,0° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        14,3 mm
Wetter:                                                  bedeckt; Regen ab 15 Uhr
See:                                                       14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen