Donnerstag, 20. Oktober 2016

Nachlassender Regen ...


Gestern war es anfangs noch trocken, und die Temperatur stieg auf gut 10°. Kurz vor Mittag trieb aber ein kräftiger Wind Regen herein, und es kühlte sehr rasch um 2° ab.
Danach gab es immer wieder mäßigen Niederschlag, ab dem späteren Nachmittag durchgehend.
Jetzt in der Früh regnet es bei 5° momentan kräftig. Seit gestern sind rund 25 mm zusammen gekommen.
Auf den Bergen schneit es bei -1°; die Schneefallgrenze liegt knapp über 1000 m.


Heute wird es bis in den frühen Nachmittag noch bei nachlassender Intensität regnen. Im Süden und Osten kann´s noch ordentlich ausgeben, bei uns kommt nicht mehr allzu viel dazu. Die Temperatur bleibt im Keller, Auflockerungen finden nur im Westen bis ins Salzkammergut statt.


Morgen, Freitag, wird es bedeckt mit einzelnen Regenschauern durch den Tag gehen. Vielleicht sind ein paar kurze Auflockerungen möglich, mit Sonnenschein zu rechnen wäre aber vermessen. Es bleibt kalt.


Sonne gibt´s dann am Samstag zu bewundern. Nach Frühnebel scheint sie zu mindestens zeitweise, auch wenn einige Wolken durchziehen. Draußen am Land könnte der Nebel recht zäh werden.
Auch mit der Sonne wird die Temperatur kaum über die 10° ansteigen.


Wärmer wird es am Sonntag. Es scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt schon gegen 15°. Im Westen baut sich eine föhnige Strömung auf, die uns aber noch nicht erreichen wird.


Föhnig, sonnig und bis zu 20° warm wird dann der Wochenbeginn. In den Niederungen (also nicht bei uns) kann sich hartnäckiger Hochnebel halten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  20. Oktober 1966
Temperatur:                                            9,0° um 7 Uhr; 13,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         1,7 mm
Wetter:                                                   am Morgen Regen, sonnig ab 10°°
See:                                                        13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen