Montag, 10. Oktober 2016

Weiterhin wechselhaft und kalt ...

Gestern war endlich wieder einmal die Sonne zu mindestens zeitweise zu sehen! Aber auch ein paar Regentropfen gingen nieder, und die Temperatur blieb im einstelligen Bereich stecken.
Jetzt in der Früh liegt bei 1° eine dicke Nebeldecke knapp über dem Boden.
Auf den Bergen hat es um die -3°.


Berühmt wird das Wetter heute auch nicht. Der Nebel könnte sich relativ lange halten, und wenn er nicht bald draußen ist, könnte sich auch schon Bewölkung drüber schieben. Ein paar Sonnenstrahlen sollten sich aber im Tagesverlauf ausgehen. Am Nachmittag wird überall die Schauertätigkeit zunehmen, und auch bei uns sind ein paar Regentropfen möglich. Es bleibt recht frisch.


Morgen, Dienstag, wird´s wieder grauslich. Im Südosten und Osten regnet´s schon ab der Nacht, und am Morgen dreht sich der Niederschlag auch bei uns herein. Den ganzen Tag wird es immer wieder Regenschauer geben, teilweise kann´s auch länger anhalten. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 m oder darunter.


Am Mittwoch wird es nur eine Spur besser. Von der Sonne werden wir wieder einmal nicht viel zu sehen bekommen, die Regenschauer werden aber im Tagesverlauf seltener. Es bleibt weiterhin kalt.


Der Donnerstag sollte dann für einen Umschwung sorgen. Stabil, wie gestern angedeutet, wird das Wetter zwar nicht, aber auf alle Fälle einmal wärmer. Es wird die Sonne zeitweise scheinen, und die Temperatur wieder einmal zweistellig werden.


Danach ist die Entwicklung noch sehr unsicher. Ein Italientief könnte im Südwesten und Westen für Regen, bei uns für föhnige Verhältnisse sorgen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  10. Oktober 1966
Temperatur:                                            7,8° um 7 Uhr; 20,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,4 mm
Wetter:                                                    Sonne bis 14 Uhr; leichter Regen um 15°°
See:                                                         14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen