Freitag, 14. Oktober 2016

Sonnig, föhnig, warm ...

Tatsächlich bildete sich gestern Früh noch eine Hochnebeldecke, die aber zwischen 10 und 11 Uhr auch wieder weg war. Danach schien durchgehend die Sonne, nur ein paar kleine, harmlose Wolken waren unterwegs. Mit knapp 12° hatten wir die höchste Temperatur seit eineinhalb Wochen.
Scheibling in der Nachmittagssonne.
So wie es den Nebel am Nachmittag über Lunzberg und Grubberg drüberschob, dürfte es draußen ab Gaming den ganzen Tag ziemlich düster gewesen sein.
Jetzt in der Früh liegt bei 2,5° dünner Nebel herinnen, man kann die Sterne durchschimmern sehen.
Auf den Bergen ist es mit 7° um 10° wärmer als gestern Früh. Da ist die Südströmung schon angekommen.


Heute wird sich die Sonne recht bald durchsetzen, und der Föhn für hohe Temperaturen um die 20° sorgen. Aller Voraussicht nach wird er mit kräftigen Böen auch ins Tal durchkommen, auf den Bergen bläst er stürmisch. Es sind hohe, für den Föhn typische Wolkenschleier unterwegs.


Aus Südwesten schiebt sich am Samstag eine massive Niederschlagsfront an die südlichen Alpen und sorgt in Osttirol und Kärnten für sehr starken Regen. In unserer Gegend bedeutet das Föhn und hohe Temperaturen. Bis über Mittag sollte er noch anhalten, es drückt aber auch schon massivere Wolken über die Berge.


In der Nacht zum Sonntag dreht die Strömung auf West, und der eine oder andere kurze Regenschauer ist auch bei uns nicht ganz auszuschließen.
Der Tag beginnt dann mit stärkerer Bewölkung, aber voraussichtlich schon trocken. Es sollte bis Mittag halbwegs auflockern, am Nachmittag scheint bereits die Sonne bei warmen 17°.


Der Wochenbeginn wird eher wechselhaft, aber warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 14. Oktober 1966
Temperatur:                                           12,4° um 7 Uhr; 18,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         0,2 mm
Wetter:                                                   leichter Regen am Morgen; sonnig ab 11°°
See:                                                        14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen