Samstag, 16. Juli 2016

Wechselhaft, windig, kühl ...

Gestern war es doch etwas besser als angesagt, aber nicht wirklich gut. Es blieb zwar untertags trocken, ein paar Sonnenstrahlen waren zu erhaschen, und die Temperatur stieg auf 14,5°. Am Abend gab´s dann doch noch den obligaten Regenschauer mit 1 mm.
Jetzt in der Früh ist es bei 12° bedeckt, starker Wind treibt dicke Wolken um die Berge. Niederschlag gab es in der Nacht keinen mehr.
Auf den Bergen ist es grau in grau bei 3,5°.
Der See hat noch ein Grad nachgegeben und misst 14,2°.


Das ist momentan eine ziemlich besch...eidene Kombination! Im Westen Europas ein Hochdruckgebiet (mit Drehrichtung im Uhrzeigersinn), im Osten ein Tiefdruckgebiet (mit Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn) - da entsteht zwischen den Beiden eine Art Düseneffekt, der kalte und feuchte Luft aus Norden an die Alpen presst. Genau das passiert in unserer Gegend.
Auch heute wird die Sonne kaum zu sehen sein, kräftiger Wind treibt starke Bewölkung durch, und Regenschauer können jederzeit auftreten. Die Temperatur bleibt im Bereich von 15° hängen.


Morgen, Sonntag, tritt noch keine entscheidende Besserung ein. Der Wind lässt zwar nach, und die Temperatur steigt etwas höher an, aber nach wie vor zieht dichte Bewölkung über unsere Gegend. Regenschauer werden zu mindestens kaum noch auftreten. Am Nachmittag sind ein paar Sonnenstrahlen möglich, aber nicht sicher.


Auch der Montag bringt kein stabiles Sommerwetter. Zeitweise wird zwar die Sonne scheinen, und die Temperatur wieder über die 20° steigen, aber das Tief im Osten sorgt noch für einige Schauer und Gewitter. Im Westen und Süden Österreichs bleibt es trocken und wird sehr warm.


Am Dienstag bietet sich das gleiche Bild, bevor ab Mittwoch der Sommer auch bei uns wieder vorbeischaut.


Das Wetter vor 50 Jahren:              16. Juli 1966
Temperatur:                                        10,2° um 7 Uhr; 23,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      2,0 mm
Wetter:                                                durchgehend sonnig; leichter Regen nachts
See:                                                     15,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen