Mittwoch, 27. Juli 2016

Sonnig, warm, aber Schauer möglich ...

Gestern wurde das Wetter schon im Laufe des Vormittags deutlich besser, und ab Mittag war´s überwiegend sonnig und 26° warm. Am Nachmittag gingen im südlichen Waldviertel, in Salzburg, Tirol, der Steiermark und dem Südburgenland schon wieder schwere Gewitter nieder.
Bei uns ging es ruhig, warm und schön in den Abend, bis es um 22 Uhr ein Gewitter direkt drüberschob. Mit Blitz und Donner fiel in einer Stunde 28 mm Regen. In Lackenhof waren es 7 mm, am Hochkar 14 mm.
Jetzt in der Früh hängt bei 16° Nebel so 100 m über dem Boden.
Auf den Bergen kämpft sich die Sonne bei 12° durch eine dünne, hohe Wolkendecke.
Der See hat auf den Starkregen kaum reagiert und noch immer 20,5°.


Heute wird noch einmal ein sehr unsicherer, wechselhafter Tag. Aller Voraussicht nach wird bis in den Nachmittag zu mindestens zeitweise die Sonne scheinen, und die Temperatur wieder über 25° steigen. Es sind zwar ab dem Vormittag Schauer und Gewitter angesagt, sie sollten aber unser Gebiet kaum betreffen.
Am Nachmittag und Abend schiebt es aus Westen die schwache Kaltfront herein, damit steigt bis Oberösterreich die Gewitterwahrscheinlichkeit noch einmal stark an.
Uns erreicht die Front im Laufe der Nacht und bringt ein paar kräftige Schauer, vielleicht auch ein Gewitter mit.


Morgen, Donnerstag, sind am Vormittag noch viele Wolken der Front unterwegs, und vielleicht sind noch letzte Regentropfen dabei. Ab Mittag ist´s aber trocken, und am Nachmittag kommt die Sonne langsam zum Vorschein. Die Temperatur bleibt ein paar Grad tiefer hängen als zuletzt.


Am Freitag scheint überwiegend die Sonne, die Gewitterneigung ist auf den Südwesten beschränkt. Bis Mittag sind auch einige Wolkenfelder möglich, Niederschlag fällt aber keiner. Die Temperatur steigt wieder kräftig an.


Der Samstag wird sonnig und heiß mit rund 30°.


Sonnig beginnt auch der Sonntag. Im Tagesverlauf steigt aber von Nordwesten her die Gewittergefahr.




Das Wetter vor 50 Jahren:                27. Juli 1966
Temperatur:                                          9,2° um 7 Uhr; 23,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       11,6 mm
Wetter:                                                  Sonnig bis 16°°, Regen ab 18°°
See:                                                       11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen