Samstag, 2. Juli 2016

Sonne, Gewitter, Dauerregen ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, wenn auch ab Mittag hin und wieder ein paar Quellwolken "störten". Die Temperatur war mit 26° bis in den Abend sehr angenehm.
Jetzt in der Früh hängen bei 14° über den Bergen ein paar Wolkenfelder herum, die Sonne scheint aber schon herein, und Richtung Westen ist es durchgehend blau.
Über den Bergen hängen ein paar Wolken.
Auf 1500 m hat es bereits 15°.
Der See misst 19,2°.


Heute wird bis über Mittag die Sonne recht ungestört scheinen. Ab ca. 14 Uhr werden aber viele Wolken im Vorfeld einer Kaltfront auftauchen, und die Gewittergefahr nimmt rasch zu. Aller Voraussicht nach wird es uns zwischen 16°° und 18°° auch erwischen. Wie ihr rechts in der Warnkarte der ZAMG sehen könnt, liegt Lunz im östlichen Zipfel des orangen Bereiches. Das ist eine Starkregenwarnung. Am Abend geht es nämlich von den Gewittern nahtlos in sehr kräftigen Dauerregen über, der bei uns wahrscheinlich von ca. 20 Uhr bis Mitternacht anhalten wird. In der zweiten Nachthälfte sollte die Intensität nachlassen. Die ZAMG sagt an die 45 mm Regen voraus. Da muss aber ein Gewitter vorher schon eine ordentliche Portion bringen, dass wir diese Menge erreichen.


Morgen, Sonntag, beginnt es bedeckt, kühl und feucht. Der Regen hört rasch auf, die Wolken bleiben uns aber noch länger erhalten. Ab Mittag zeigen sich wahrscheinlich die ersten Sonnenstrahlen, und der Nachmittag könnte noch halbwegs brauchbar werden. Es bleibt kühl.


Am Montag wird in der Früh bei kühler Temperatur Nebel herinnen hängen, der bald der Sonne weicht. Die scheint dann den ganzen Tag, und auch die Temperatur steigt wieder bis Mitte der 20er.


Auch der Dienstag wird sehr sonnig und noch etwas wärmer.


Mit Wolken und vielleicht einem Regenschauer beginnt der Mittwoch, bevor die Sonne wieder das Kommando übernimmt und für angenehme Temperatur sorgt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      2. Juli 1966
Temperatur:                                                8,4° um 7 Uhr; 23,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        ganztags sonnig
See:                                                             11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen