Mittwoch, 20. Juli 2016

Sonnige Tage ...

Endlich wieder ein richtig schöner und angenehm warmer Tag! Hin und wieder versteckte sich die Sonne hinter ein paar harmlosen Quellwolken, die Temperatur stieg dennoch auf 26° um 16 Uhr.
Jetzt in der Früh liegt bei erfrischenden 12° Nebel über See und Ort, auf den Bergen ist es bei gleicher Temperatur nahezu wolkenlos.
Der See kommt nur langsam in die Gänge; er hat 15,7°.


Heute scheint bis über Mittag recht ungestört die Sonne, und die Temperatur steigt schon gegen die 30°. Am Nachmittag bilden sich einige Quellwolken, die aber wie gestern harmlos bleiben sollten.


Auch morgen ist es bis über Mittag sonnig und noch eine Spur wärmer. Das für die Nacht angekündigte Wolkenband überquert uns aber bereits am Nachmittag. Es sorgt im Westen und Südwesten für "schaurige" und gewittrige Verhältnisse, bei uns sollte es eigentlich trocken bleiben.


Am Freitag wird´s bis in den Nachmittag noch ein richtiger Sommertag und gut 30° heiß. Mit Annäherung einer Kaltfront steigt aber die Gewittergefahr gegen Abend stark an.


Am Samstag und am Sonntag bleibt die Temperatur ein paar Grad tiefer hängen, und recht kräftige Schauer oder Gewitter sind sehr häufig. Zeitweise sollte die Sonne aber durchkommen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob diese Kaltfront auch unsere Gegend voll erwischt.


Der Sommer kehrt ab dem Montag wieder zurück.




Das Wetter vor 50 Jahren:            20. Juli 1966
Temperatur:                                      13,4° um 7 Uhr; 17,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    0,6 mm
Wetter:                                              Sonne bis 13°°, Regen um 21°°
See:                                                   15,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen