Montag, 11. Juli 2016

Noch einmal sonnig und heiß ...

Gestern waren die Wolken am Morgen bald Geschichte, und es wurde ein strahlend schöner Sommertag. Die Temperatur stieg knapp über 30°, auch der Wind hielt sich in engen Grenzen. Beim See war der Bär los!
Jetzt in der Früh ziehen nur ein paar dünne Wölkchen über den blauen Himmel, und eine entsprechende nächtliche Abkühlung auf 14° sorgte für eine hohe Schlafqualität.
Auf den Bergen hat es strahlende 18°.
Der See ist mit 20,4° auf Betriebstemperatur.


Heute bekommen wir noch einen Badetag dazu. Bis in den Nachmittag scheint die Sonne ungestört, und die Temperatur stiegt vielleicht noch ein wenig höher als gestern. Allerdings tauchen dann bald Quellwolken auf, und am späteren Nachmittag ist ein Gewitter nicht ganz ausgeschlossen.


In der Nacht zum Dienstag drückt aus Westen eine massive Kaltfront herein und sorgt von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich, also zu uns, für Gewitter und heftige Schauer. Allerdings zieht sich die Hauptfront eher nordwestlich unserer Gegend bis ins Waldviertel. Vielleicht bekommen wir nur wenig, oder auch gar nichts ab.
Untertags bleibt es uns aber nicht erspart. Sonnenfenster gibt´s so gut wie keines mehr, und Gewitter und Schauer werden häufig und heftig.


Am Mittwoch ist es gut 10° kälter, und Regenschauer sind bei bedecktem Himmel immer zu erwarten. Stellenweise sind in den Nordalpen auch größere Mengen möglich.


Den Donnerstag dominiert dann ein Italientief. Für uns heißt das vorerst keine größeren Regenmengen mehr, es bleibt aber kühl, bedeckt und feucht. Man will´s ja gar nicht laut sagen, aber im Westen kann es bis 1800 m herunterschneien.


Ab dem Freitag tritt langsam Wetterbesserung ein, das Wochenende scheint zunehmend sonnig und wieder wärmer zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    11. Juli 1966
Temperatur:                                              9,1° um 7 Uhr; 27,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           19,8 mm
Wetter:                                                      sonnig bis 17 Uhr, Regen nachts
See:                                                           12,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen