Samstag, 9. Juli 2016

Am Nachmittag Wetterbesserung ...

Gestern zogen bis in den frühen Nachmittag dickere Wolkenschleier drüber, danach konnte die Sonne zeitweise ungestört scheinen. Die Temperatur stieg auf sommerliche 28°.
In der Nacht zog dann dicke Bewölkung herein, und kurz vor 4 Uhr gab es den ersten Regenguss.
Jetzt in der Früh ziehen bei 15° dunkle Wolken drüber, und es  regnet gerade wieder.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See ist mit 19,0° mäßig warm.




Heute werden am Vormittag noch recht viele Wolken drüberziehen, ein paar Schauer werden wohl auch dabei sein. Am Nachmittag lockert die Wolkendecke zunehmend auf, und die Sonne kommt zum Vorschein. Der Abend wird zu den "Wellenklängen" schon nahezu wolkenlos.


Der Sonntag bringt uns Vollgas-Sommerwetter! Kaum eine Wolke wird den Himmel trüben, und die Temperatur steigt auf gut 30°. Im Westen und Süden steigt bereits die Gewittergefahr.




Am Montag wird es ebenfalls überwiegend sonnig und noch heißer. Am Nachmittag steigt aber auch bei uns die Gewitterwahrscheinlichkeit etwas an.




Auch der Dienstag beginnt noch sommerlich heiß und schwül. Im Tagesverlauf zieht aber eine Kaltfront mit heftigen Gewittern übers Land. Von der Früh weg geht es bereits im Westen ziemlich rund, wann die Front uns erreicht, ist noch nicht ganz klar.




Mit ein paar letzten Regenschauern ist es am Mittwoch deutlich kühler. Die Sonne kommt am Nachmittag wahrscheinlich noch kurz heraus.

Wie es aussieht, müssen wir uns heuer mit einem warmen, aber unbeständigen Sommer abfinden.




Das Wetter vor 50 Jahren:                    9. Juli 1966
Temperatur:                                              12,0° um 7 Uhr; 15,7° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                           11,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen