Donnerstag, 7. Juli 2016

Sonniges, zunehmend warmes Wochenende ...

Gestern war es bis in den Nachmittag hinein überwiegend bedeckt, kühl und sehr windig. Am späteren Nachmittag kam die Sonne noch ein wenig zum Zug, die Temperatur blieb im Bereich von 20°.
Jetzt in der Früh zieht bei 11° hohe, dünnere Bewölkung langsam drüber, die Sonne schaut aber schon hin und wieder durch.
Auf den Bergen ist es mit 5° sehr frisch.
Der Wind hat gestern mit über 40 km/h den See wieder übergedreht. Er hat auf 17,4° abgekühlt.




Heute, am 7. Juli, ist eigentlich erst der "Siebenschläfertag". Er ist natürlich noch mit dem 27. Juni verbunden, aber durch die Gregorianische Kalenderreform 1583 (Papst Gregor XIII) wurden gegenüber dem früheren Julianischen Kalender 10 Tage eingeschoben. Somit verschob sich der Lostag ebenfalls um diese Anzahl von Tagen.
Übrigens hat der Siebenschläfertag nichts mit dem Nagetier zu tun, sondern rührt von der Legende der "Sieben Schläfern von Ephesus" her. Im Zuge der Christenverfolgung in Ephesus im Jahre 251 nach Christus versteckten sich 7 Männer in einer Höhle, wurden entdeckt und lebendig eingemauert. Sie schliefen 195 Jahre, wurden am 27. Juni 446 zufällig befreit, bezeugten die Auferstehung Christi und starben gleich darauf.
Der Gedenktag ist also deutlich älter, als die Kalenderreform, und somit verschiebt er sich mit dieser in den Juli.
Die Wetterregel lautet übrigens: "Wie das Wetter am Siebenschläfertag, so ist es sieben Wochen lang."
Und heute wird es recht sonnig und halbwegs warm. Es wird zwar hin und wieder dünne Bewölkung durchziehen, im Großen und Ganzen überwiegt aber der Sonnenschein, und die Temperatur wird bis Mitte der 20° steigen.


Morgen, Freitag, wird es ebenfalls sonnig und noch eine Spur wärmer. Dünnere Wolken sind auch wieder im Spiel, es besteht aber keine Schauer- und Gewittergefahr.


Der Samstag bringt uns Badewetter mit viel Sonne und knapp 30°.


Auch der Sonntag wird noch recht stabil werden. Wir können uns auf Sonnenschein und gut 30° freuen. Die Gewitterfront kommt scheinbar erst am Montag herein.


Morgen Früh wird mein Eintrag etwas später erscheinen! :-)




Das Wetter vor 50 Jahren:                  7. Juli 1966
Temperatur:                                            11,4° um 7 Uhr; 13,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          3,1 mm
Wetter:                                                    untertags immer wieder leichter Regen
See:                                                         14,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen