Donnerstag, 21. Juli 2016

Sonnig und warm, am Nachmittag viele Wolken ...

Auch der gestrige Tag war überwiegend sonnig und mit knapp 28° noch eine Spur wärmer. Nur wenige Quellwolken waren unterwegs.
Jetzt in der Früh liegt bei 12° eine dicke Nebelbank über dem See, im Ortsbereich ziehen ein paar Schwaden herum.
Auf den Bergen scheint die Sonne bei 12° bereits auf die Gipfel.
Der See hat 17,0°.




Heute scheint bis über Mittag recht ungestört die Sonne, und es wird heiß. Im Laufe des Nachmittags zieht aber eine Wolkendecke aus Westen drüber, die bereits jetzt in Vorarlberg für etwas Regen sorgt. Bis sie zu uns kommt, hat sie aber keinen Niederschlag mehr im Gepäck, es bleibt (voraussichtlich!) trocken. Auch die paar Gewitter aus Südwesten werden unsere Gegend nicht erreichen.


Morgen, Freitag, ändert sich das wahrscheinlich. Der Tag beginnt noch recht sonnig und wird schwül-warm. Vom Morgen weg sind im Bereich Mühl- und Waldviertel bereits erste Gewitter unterwegs, im Tagesverlauf steigt von Westen und Südwesten die Gewitterhäufigkeit stark an. Am späteren Nachmittag wird es voraussichtlich auch bei uns zu mindestens einen Schauer geben.


Die für das Wochenende angesagte Kaltfront bringt einmal keine Kälte. Es bleibt sommerlich warm, aber sehr schwül und schauer- bzw. gewitteranfällig.
Am Samstag ist am Vormittag noch ein wenig Sonne zu erwarten. Ab Mittag zieht es zu, und sehr kräftige Schauer und Gewitter sind möglich, bzw. wahrscheinlich. Am Abend sollte sich das Wetter wieder beruhigen, und der Himmel langsam aufklaren.


Auch der Sonntag beginnt voraussichtlich mit etwas Sonne. Im Westen gibt es von der Früh weg kräftige Regenschauer, im Süden tauchen bald Gewitter auf, in unserer Gegend könnte es bis in den Nachmittag halbwegs trocken bleiben. Es ist weiterhin warm und schwül.


Der Montag scheint noch etwas wechselhaft zu werden, bevor es am Dienstag wieder auf sonnig und heiß dreht.





Das Wetter vor 50 Jahren:               21. Juli 1966
Temperatur:                                         13,4° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,7 mm
Wetter:                                                 bedeckt, kurzer Regen um 14 Uhr
See:                                                      15,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen