Dienstag, 19. Juli 2016

Sommerlich ...

Gestern schob es am Vormittag noch viele dicke, dunkle Wolken durch, am Nachmittag schien dann zunehmend die Sonne. Die Temperatur stieg mit 24° wieder einmal in den angenehmen Bereich. Von langer Dauer war der Genuss aber nicht. Immer dunklere Wolken schoben herein, und kurz vor 18 Uhr gab es im Ort einen kurzen, aber sehr heftigen Guss, im Seehof hat´s nur wenig geregnet. Nach einem wieder sonnigen Abend grummelte es bald in der Gegend herum, und rund um 22 Uhr schüttete es im Seehof 16 mm in einer Stunde. Mit gesamt fast 24 mm liegen wir an der Spitze der Niederschlagswerte in Österreich.
Jetzt in der Früh liegt bei 14,5° dicker Nebel herinnen.
Auf den Bergen sieht man bei 10° viel blauen Himmel mit ein paar dünneren Wolkenfeldern.


Heute wird sich die Sonne bald durchsetzen und zu mindestens zeitweise scheinen. Am Vormittag sind noch ein paar Restwolken des alten Tiefdruckgebietes unterwegs, am Nachmittag entstehen über den Bergen Quellwolken. Ein Regenschauer ist da nicht gänzlich auszuschließen.
Grundsätzlich wird´s aber recht schön und warm.


Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne recht ungestört, und die Temperatur klettert in die hohen Zwanziger hinein. Schauer und Gewitter sind bei uns nicht zu erwarten.


Am Donnerstag wird es sonnig und heiß. Am Nachmittag steigt von Westen her die Gewittergefahr stark an, in unserer Gegend könnten wir aber verschont bleiben.
In der Nacht zum Freitag zieht ein Wolkenband drüber, das kaum Regen im Gepäck hat.


Der Freitag bringt schwüle Hitze. Bis in den Nachmittag sollte die Sonne scheinen, und die Temperatur auf 30° steigen. Die Gewittergefahr steigt aber rasch an.


Pünktlich zum Wochenende rauscht wahrscheinlich eine Kaltfront von Nordwesten herein und bringt uns Abkühlung und Regen.




Das Wetter vor 50 Jahren:                 19. Juli 1966
Temperatur:                                           13,2° um 7 Uhr; 24,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         7,8 mm
Wetter:                                                    sonnig bis 17 Uhr, Regen nachts
See:                                                        16,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen