Samstag, 23. Juli 2016

Sonne, Schauer, Gewitter ...

Gestern deckten am Vormittag noch dickere Wolken die Sonne zeitweise ab, im Tagesverlauf wurde es aber immer schöner und bei 27° recht schwül. Am Nachmittag bauten sich von Westen her erste Gewitterzellen auf, die sich gegen Abend schon über Oberösterreich, Steiermark und Kärnten ausbreiteten. Uns streifte ein Ausläufer erst gegen 22 Uhr und brachte bis Mitternacht 16 mm Niederschlag. Das Zentrum zog im Raum Weyer - Opponitz - Waidhofen durch, und südlich im Steirischen bis Kärnten gewitterte es auch ganz ordentlich.
Jetzt in der Früh müht sich bei 15° die Sonne bereits durch den Nebel und die Restwolken. Auf den Bergen hat es 12°.
Der See hatte gestern wieder über 20°, fiel aber mit dem Gewitter wieder auf 18,5°.


Wenn man sich die Niederschlagsprognosen und -animationen ansieht, schaut´s aus wie ein Fleckerlteppich. Wann wo was auftritt, ist sehr schwer zu sagen!
Heute wird jedenfalls einmal die Sonne durchkommen und für warme, schwüle Verhältnisse sorgen. Um die Mittagszeit steigt jedoch ausgehend von Osten die Schauer- und Gewitterneigung. Der Nachmittag kann ruhig und teilweise sonnig verlaufen, bevor am Abend von Westen Gewitter auftauchen, die uns spätestens in der Nacht auf Sonntag auch überqueren werden.


Der Sonntag wird mit vielen Wolken, aber auch ein paar Sonnenstrahlen verlaufen. Schauer und Gewitter sind praktisch immer und überall unterwegs, unsere Gegend scheint aber etwas bevorzugt zu sein. Es bleibt warm und schwül.


Am Montag sind wir endgültig auf der besseren Seite zu Hause. Im Westen und Süden gibt es viele Schauer und Gewitter, bei uns könnte es trocken bleiben, und die Sonne zeitweise durchkommen.


Mit Ausnahme des Mittwoch, der trockenes und heißes Wetter bringt, scheint die ganze nächste Woche sehr instabil und wechselhaft zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 23. Juli 1966
Temperatur:                                           13,4° um 7 Uhr; 16,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         69,2 mm
Wetter:                                                   durchgehend starker Regen
See:                                                        14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen