Sonntag, 31. Juli 2016

Sonnig, heiß, am Nachmittag Gewitter ...

Auch gestern tauchte bis in den Nachmittag Einiges an Bewölkung auf, erst danach wurde es so richtig schön und knapp 29° warm. Am Abend zeigten sich imposante Quellwolken über den Bergen.
Imposante Wolkentürme in der Abendsonne.
Jetzt in der Früh ist es bei 16° sonnig mit ein paar dünnen Wolkenschleiern.
Auch auf den Bergen ist es mit südwestlicher Strömung 16° warm.
Der See kommt mit 19,6° wieder auf Betriebstemperatur.


Im südlichen Bayern, in Tirol und Vorarlberg gibt es schon die ersten Schauer und Gewitter. Bei uns wird der Vormittag noch durchgehend sonnig und heiß, nach Mittag werden die ersten Wolkentürme auftauchen, und im Laufe des Nachmittags (so ab 14 bis 15 Uhr wird´s gefährlich!) erwischen die Gewitter auch uns. Sie können sehr heftig ausfallen. Gegen Abend und in der ersten Nachthälfte überquert uns das Zentrum der Kaltfront mit zeitweise sehr starkem Niederschlag.


Morgen, Montag, lässt der Regen bereits in der Nacht nach, und am Vormittag sind nur noch ein paar Schauer zu erwarten. Die Temperatur liegt um Einiges tiefer als die letzten Tage. Im Laufe des Nachmittags wird es trocken, die Bewölkung lockert auf, und gegen Abend kommt die Sonne durch.


Am Dienstag ist bei uns kein Niederschlag mehr zu erwarten. Es zieht aber dünne Bewölkung durch, sodass die Sonne zeitweise abgedeckt ist. Es bleibt noch recht kühl.


Viel Sonne und wieder sommerliche Temperaturen gibt´s am Mittwoch und am Donnerstag. Auch der Freitag beginnt noch schön und heiß, bevor von Westen die nächste Front hereinmarschiert.


Morgen gibt´s einen interessanten Julirückblick!


Das Wetter vor 50 Jahren:                     31. Juli 1966
Temperatur:                                               12,5° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             1,5 mm
Wetter:                                                        bedeckt; leichter Regen am Morgen
See:                                                             14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen