Sonntag, 10. Juli 2016

Viel Sonne und 30° ...

Gestern hat es am Vormittag noch bis 11 Uhr zeitweise geregnet, danach lockerte es recht zaghaft auf. Auch nachmittags zogen noch ein paar dunkle Wolkenfelder drüber, und der eine oder andere Tropfen ist noch gefallen. Die Temperatur stieg auf knapp 25° um 18 Uhr.
Am Abend war es schon recht schön, wenngleich nicht wolkenlos.
Jetzt in der Früh zieht bei frischen 13° ein harmloses Wolkenfeld drüber, ansonsten ist der Himmel blau.
Auch auf den Bergen liegt die Temperatur bei 13°.
Der See hat 19,2°.


Die Wolken sollten eigentlich in Kürze verschwunden sein. Es wird heute durchgehend sonnig, und mit einer Südwestströmung kommt sehr warme Luft zu uns. Am Nachmittag werden wir die 30° ziemlich sicher erreichen, die Gewittergefahr ist äußerst gering.


Auch der morgige Montag bringt noch einmal viel Sonne und über 30°. Ganz ungestört wird es aber nicht mehr über die Runden gehen, da im Laufe des Nachmittags schon viele Gewitter aus Westen und Süden in unsere Gegend hereindrängen. Da sind zu mindestens ein paar Quellwolken zu erwarten, vielleicht sind auch Blitz und Donner schon dabei.


In der Nacht zum Dienstag zieht eine kräftige Kaltfront aus Westen herein. Von Vorarlberg und Tirol bis ins Waldviertel regnet und gewittert es sehr kräftig, unsere Gegend wird in den frühen Morgenstunden von den Ausläufern gestreift. Da kann für ein paar Stunden recht starker Regen dabei sein.
Untertags bleiben wir wahrscheinlich noch großteils verschont, sogar ein paar Sonnenstunden sind vielleicht drinnen. Gegen Abend dürfte es aber richtig zumachen, und Regenschauer oder Gewitter werden für kräftige Abkühlung sorgen.


Der Mittwoch verläuft überwiegend bedeckt, 10° kühler, und ein paar Regenschauer sind einzuplanen. Auch der Donnerstag wird nicht das Gelbe vom Ei.





Das Wetter vor 50 Jahren:                10. Juli 1966
Temperatur:                                          11,4° um 7 Uhr; 20,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig ab 12 Uhr
See:                                                       11,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen