Donnerstag, 1. Oktober 2015

Sehr sonnig, ab morgen wärmer ...

Gestern schoben die Wolken rasch herein und deckten die Sonne die meiste Zeit ab. Erst nach Mittag kam sie dann zunehmend durch, die Temperatur blieb bei gut 11° hängen.
Am frühen Abend kühlte es bei klarem Himmel sehr rasch ab, sodass man ordentlichen Frost befürchten konnte. Neuerliche Bewölkung bis nach Mitternacht verhinderte aber das Schlimmste.
Jetzt in der Früh hat es bei wolken- und nebellosem Himmel im Ort leichten Frost, beim See zarte Plusgrade im Zehntelbereich.
Auf den Bergen hat es um -1°.

Heute wird es strahlend schön. Kaum eine Wolke wird den Sonnenschein trüben, und auch der lästige Wind lässt nach. Nur die Temperatur spielt noch nicht richtig mit. Die bleibt noch im recht kühlen Bereich.

Dadurch kann es auch am Freitag in der Früh noch frostig werden. Danach scheint aber wieder ungestört die Sonne, und es wird auch schon um einige Grade wärmer werden.

Auch der Samstag wird anfangs sehr sonnig, und da uns nun auch die Südströmung erreicht, mit ca. 20° deutlich wärmer. Am Nachmittag können aus Süden einige hohe, dünne Föhnwolken drüberziehen.

Der Sonntag beginnt sonnig, föhnig und warm. Die Bewölkung wird im Tagesverlauf aber zunehmen, und gegen Abend sind ein paar Regentropfen nicht auszuschließen.

Zu Wochenbeginn ist es noch wechselhaft, bevor der Föhn die Temperatur wieder in die Höhe treibt.

Rückblick September 2015: Warm-kalt und trocken

Temperatur: Mit 12,1° Durchschnittstemperatur gab der September eine Punktlandung; nämlich genau auf dem 30-jährigen Mittel.
Warm-kalter September

Der bisher kälteste September war 1931 mit 8,4°, der wärmste folgte im Jahr darauf, 1932, mit 15,2°.
Der September ist bei uns der einzige Monat, der im langjährigen Durchschnitt kälter geworden ist. 1971 betrug der 30-jährige Mittelwert noch 12,6°.
Das Temperaturmaximum hatten wir gleich zu Beginn am 1. mit 32,4° um 15 Uhr, das Minimum am 30. mit 1,6° um 8 Uhr.
Damit gab es auch einen Hitzetag mit 30°+. Seit 1987 war das nur im Jahr 2008 auch der Fall.

Niederschlag: Mit 117,4 mm fiel um 36,6 mm weniger Regen als im langjährigen Mittel (154,0 mm).
Der tiefste Wert stammt aus 1947 mit 27,3 mm, der höchste aus 2007 mit 396,5 mm.
Der September wurde im Durchschnitt deutlich feuchter. Bis in die 70er-Jahre war es der trockenste Monat des Jahres mit einem durchschnittlichen Niederschlag von 103,9 mm. Jetzt ist der Oktober der trockenste Monat.
Im bisherigen Jahr hatten wir erst 951,8 mm Niederschlag; das ist ein Defizit von 355,3 mm gegenüber dem Mittelwert.
Es gab durchschnittliche 16 Tage mit messbarem Niederschlag mit unterdurchschnittlichen 7,3 mm/Tag (Mittel: 10 mm).

See: Mit 16,5° war der See um 2,1° wärmer als im langjährigen Mittel. Gründe dafür sind der wärmste Septemberbeginn mit über 21°, die starke und tiefreichende Durchwärmung nach dem Supersommer, sowie ein geringer Durchfluss durch wenig Niederschlag.
Der Höchstwert stammt aus 1932 mit 18,0°, der Tiefstwert aus 1925 mit 11,5°.

Das Wetter vor 50 Jahren:               1. Oktober 1965
Temperatur:                                         5,6° um 7 Uhr; 23,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Frühnebel, danach durchgehend sonnig
See:                                                     13,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen